C-Technik

Varianten-Interpretationsverfahren beschleunigt Produktkonfiguration

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Um diese Nachteile auszuschließen, entstand der Kerngedanke des Projekts: Trennung zwischen Verkaufslogik und Produktion. Durch das entwickelte Interpretationsverfahren führen die Produktmerkmale aus der Auftragsbestätigung des Vertriebs über die Interpretation zu der konkreten Stückliste für die Produktion (Bild 1). Damit ist eine klare Trennung der Daten möglich, sodass die Pflege der Produktionsstücklisten nur noch im neuen ERP-System erfolgt.

Die Variantenkonfiguration kann aus dem Konfigurationsergebnis eine Stückliste generieren (Bild 2). Diese Vorgehensweise wird auch durch Crealis unterstützt. Durch eine Entkopplung ergeben sich folgende Vorteile:

  • Es ist möglich, sofort ab der ersten Variante das Interpretationsverfahren im System zu nutzen. Die Zuständigkeiten und die Trennung der Komponenten Produktkonfiguration in Crealis und Stücklistenverwaltung im Mitan-4T-ERP-System sind gewährleistet. Die aufwendige doppelte Pflege der Stücklisten in beiden Systemen entfällt.
  • Ein Ausstattungsmerkmal kann Auswirkungen auch in tieferen Stücklistenebenen beinhalten.
  • Die Übernahme einer Konfiguration ist selbst dann möglich, wenn die Stücklisten unvollständig sind. Der letzte Punkt ist besonders wichtig, wenn eine schrittweise Einführung mit Überarbeitung der Daten erforderlich ist.

Im Produktkonfigurator werden alle Produktfamilienmodule beschrieben

Im Produktkonfigurator werden alle Komponenten und Module einer Produktfamilie beschrieben und in einer Datenbank verwaltet. Informationen aus Konstruktion, Beschaffung, Fertigung und Vertrieb werden sowohl konfigurations- als auch prozessorientiert zusammengeführt.

Das Konfigurationswissen sowie der Konfigurationsablauf für die einzelnen Produkte werden in Regeln formuliert. Der modulare Aufbau von Crealis unterstützte die kundenspezifische Ausprägung des Produktkonfigurators, um diesen schnell und flexibel auszulegen.

Zuerst wird das Produkt ausgewählt und fertig konfiguriert: Die Software zur Konfiguration (Crealis Mentor) wird vom Verkäufer direkt in der Oberfläche von Mitan 4T bedient. Es können sofort Angebote erstellt, Konfigurationen geladen und gespeichert oder per E-Mail versandt werden.

Die Konfiguration wird durch eine visuelle Darstellung in 2D und 3D eindrucksvoll unterstützt. Mit einem Klick auf Übernehmen wird die Konfiguration als Auftragsbestätigung in das Modul Warenwirtschaft des ERP-Systems übernommen. Die Einsteuerung des Auftrags in die Produktion kann sofort mit einem Klick auf Produktion erfolgen, wenn die zugehörige Produktionsstückliste fertig ist.

(ID:26749270)