Anbieter zum Thema
Variante wird bei Folgeauftrag anhand der Merkmale eindeutig gefunden
Im Zuge der Entwicklung des Varianten-Interpretationsverfahrens für die Bearbeitung der Stücklisten werden zu einer Produktionsvariante genau die zugehörigen Ausstattungsmerkmale zugeordnet. Diese Bearbeitung erfolgt direkt im Modul Stücklisten/Arbeitspläne. Es wird somit eine exakte Übereinstimmung mit den Verkaufsartikeln in der Auftragsbestätigung erreicht.
Die Zusammenstellung des Arbeitsplans für eine Variante erfolgt nun einmalig. Eine solche fertige Variante wird bei einem Folgeauftrag anhand der Merkmale eindeutig gefunden und ist ohne Zusatzaufwand wieder verwendbar.
Im Modul Stücklisten/Arbeitspläne kann eine bestehende Variante mit der Funktion Suchen gefunden werden. Anhand der Verkaufsartikel wird die zu produzierende Produktvariante ermittelt und blau hervorgehoben.
Zur Erstellung des Arbeitsplanes für eine neue Variante kann eine vorhandene ähnliche Konfiguration vollständig mit Artikeln, Arbeitsplan, Merkmalen dupliziert und abgeändert werden. Das ERP-System ermöglicht auch während des Produktionsprozesses Änderungen bei generierten Stücklisten.
Einführung einer automatischenVariantengenerierung ist in Planung
In Planung ist die Einführung einer automatischen Variantengenerierung. Voraussetzungen dafür sind Master-Arbeitspläne, die erstellt werden müssen sowie die Erweiterung der Baugruppen mit Sachmerkmalen.
Damit verfügt der neue Generator in Mitan 4T über die Eigenschaften einer freien Kombination der Sachmerkmale im Auftrag und die Beachtung von Werten wie Anzahl oder Abmessung.
* Dipl.-Phys. Ingo Paleit ist Vorstand der Mitan Wirtschaftssoftware AG, 99610 Sömmerda, Dipl.-Ing. Matthias Plietz ist Vertriebsleiter der Orisa Software GmbH in 07743 Jena.
*
(ID:26749270)