Emag Verkettete Drehzentren fertigen automatisiert kleine Losgrößen
Beim Herstellen von kleineren Flügelrädern oder Wasserpumpen für Lkw kommen zwei Drehzentren zum Einsatz, die mithilfe einer Umsetz- und Wendeeinheit verkettet sind. Auf den Maschinen werden 25 verschiedene Bauteile bei Losgrößen zwischen 200 und 3000 Teilen bearbeitet.
Anbieter zum Thema

Die Nachfrage nach schweren Lkw nimmt in den nächsten Jahren massiv zu – und das weltweit. So schätzen beispielsweise die Unternehmensberater von McKinsey, dass der Markt von derzeit 125 Mrd. Euro Umsatz auf 190 Mrd. bis 2020 anwächst. Gerade in aufstrebenden Schwellenländern wie China und Indien werden deutlich mehr Lkw für den Aufbau der Infrastruktur benötigt. Dass diese globale Dynamik auch für kleinere Unternehmen Chancen eröffnet, zeigt das Beispiel Laso.
Flexibilität hat bei Laso besonderes Gewicht
Seit mehr als 40 Jahren produzieren die Spezialisten in Olpe Ersatzteile für Lkw und Busse. Vor allem anspruchsvolle Motorenaggregate wie Öl- und Wasserpumpen oder Steuerungselemente stehen dabei im Mittelpunkt – insgesamt befinden sich allerdings bis zu 5000 verschiedene Artikel in den Regalen. Um sehr unterschiedliche Bauteile effizient herstellen zu können, setzt man bei Laso gezielt auf automatisierte Bearbeitungskonzepte. So kommen bei der spanenden Bearbeitung von Graugussteilen insgesamt drei vertikale Drehmaschinen von Emag zum Einsatz.
Flexibilität hat bei der großen Bandbreite von Produkten für das mittelständische Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitern besonderes Gewicht. Gleichzeitig ist gerade bei dem Thema Ersatzteile die Bauteilqualität wichtig. Die Kunden müssen sicher sein, dass ein verbautes Lkw-Ersatzteil genau die gleiche Leistung und Stabilität aufweist wie das defekte Original. Fehler oder Ungenauigkeiten in der Produktion kann sich Laso deshalb nicht leisten.
Taktzeit für die Komplettbearbeitung eines Flügelrads beträgt 48 s
Dass diese Anforderungen mit passgenauen Lösungen in der Produktion umgesetzt werden, zeigt die spanende Nachbearbeitung von komplexen Graugussteilen. So kommen beim Herstellen von kleineren Flügelrädern oder Wasserpumpen zwei VL-5-Drehzentren von Emag zum Einsatz, die mithilfe einer Umsetz- und Wendeeinheit verkettet sind. Schon die einfachen Produktionsdaten verdeutlichen die hohen Anforderungen an die beiden Maschinen: Mit ihnen werden rund 25 verschiedene Bauteile bearbeitet. Die Losgrößen schwanken zwischen gerade einmal 200 und 3000 Teilen.
(ID:42216136)