Manufacturing-Execution-Systeme

Vogel Antriebstechnik setzt auf integrierte MES-Software Cronetwork

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

MES-Lösung Cronetwork läuft auf vorhandener IBM-E-Series-Maschine

Nach einer Marktsondierung fiel die Entscheidung Ende 2004 auf die vollständig integrierte MES-Software Cronetwork (Feinplanung, BDE/MDE, Personalzeiterfassung, Personalplanung) des IT-Hauses Industrie Informatik, Kenzingen. Volker Uhlmann zum neuen Software-Partner: „Wir hatten während des ganzen Projekts das Gefühl, dass Industrie Informatik einen praxisnäheren Ansatz verfolgt als die Wettbewerber. Wir haben dann früh schon sehr detailliert über technische Anforderungen gesprochen inklusive Produktionsdatenerfassung und Produktionssteuerung und erkannten früh, dass hier ein fundiertes, technisches Verständnis für Fertigungsprozesse da ist und dass wir mit Industrie Informatik einen Partner gefunden haben, der uns kompetent unterstützen kann. Das war eigentlich der Ausschlag gebende Punkt.“ Zudem läuft Cronetwork auf der bei Vogel vorhandenen IBM-E-Series-Maschine, und auch der neue IPC-Partner wird von Industrie Informatik unterstützt.

Die Einführung – Leitstand, BDE, MDE und PZW

Zunächst baute man Anfang, Mitte 2005 eine Test-Umgebung auf. Volker Uhlmann zur erfolgreichen Implementierung: „Nachdem unsere IT-Leute ihre Tests beendeten, haben wir diese Testergebnisse weiter in die Fertigung gegeben. Die Fertigungsabteilung hat dann in einem weiteren Schritt versucht, das Tagesgeschehen so real wie möglich in der Testumgebung nachzubilden. Und erst nachdem diese beiden Steps erfolgreich abgeschlossen wurden, haben wir als Geschäftsführung grünes Licht gegeben und Ende 2005, Anfang 2006 den Weg für den Echtbetrieb damit freigemacht.“

Bei der MDE-Einführung brauchte Vogel eine Sonderlösung für ein Mehrpalettensystem, die von Industrie Informatik erfolgreich umgesetzt wurde. Hierbei handelt es sich um einen Pool mit acht Paletten, von der jede über einen Laser identifizierbar ist. Dabei legt der Mitarbeiter fest, in welcher Reihenfolge die Paletten abgearbeitet werden. Das MDE-System erkennt dann automatisch, welche Palette zum Einsatz kommt.

(ID:317112)