Pick by Voice

Voice-Terminals mit SAP WM per direkte Schnittstelle verbinden

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

SAP-Voice-Lösungen führen Arbeiter mittels Sprachanweisungen auf hocheffiziente Weise durch ihre Aufgaben. Da Hände und Blicke frei bleiben, können sie sich sehr viel stärker auf das Wesentliche konzentrieren, schneller und präziser arbeiten.

Echtzeitkommunikation per Spracheingabe bietet Vorteile

Per Spracheingabe – und damit ohne nennenswerte Effizienzeinbußen – können Arbeiter zudem laufend Kontroll- und Statusinformationen durchgeben, sodass sich Missverständnisse sofort korrigieren und Fehlerraten noch weiter senken lassen. Die Echtzeitkommunikation mit der zentralen Steuerungssoftware macht es dem Management weiterhin möglich, jederzeit die Lage zu überblicken und frühzeitig Nachschub- und andere Prozesse anzustoßen.

Nachdem bei Simba Dickie die Entscheidung zugunsten der Sprachtechnologie gefallen war, war es nur ein kleiner Schritt zu den Lösungen von Vocollect. IGZ favorisiert sie, da sie leistungsfähiger, qualitativ hochwertiger und zuverlässiger sind als andere Voice-Systeme. Außerdem setzt IGZ für den Investitionsschutz seiner Kunden auch bei Voice-Lösungen auf den Marktführer.

SAP-Direktschnittstelle von Vocollect erlaubt reibungslose Anbindung

Bei der Einführung profitierte IGZ davon, dass das Unternehmen zu den wenigen Vocollect-Partnern weltweit gehört, die die Beta-Version von Vocollects SAP-Direktschnittstelle „Voice Direct ERP for use with SAP“ frühzeitig ausgiebig testen und somit zur Optimierung beitragen konnten. Dadurch kannte IGZ diese moderne Lösung, die erst Anfang 2010 auf den Markt kam, schon zu Projektbeginn sehr gut und konnten sie bei der Simba Dickie Group zügig und erfolgreich einführen. Mit der SAP-Direktschnittstelle von Vocollect lassen sich Vocollect-Voice-Applikationen schnell und nahtlos an die logistischen Module von SAP anbinden.

Die Voice-Applikationen der Direktschnittstelle, die technisch auf SAP Netweaver mit ITS-Mobile basiert, liegen vollständig auf dem SAP-System. Die Lösung bildet zuverlässig Standardtransaktionen des SAP WM und SAP EWM ab, erlaubt es aber auch, anwenderspezifische Voice-Transaktionen in SAP unter ABAP zu erstellen.

Sprachsoftware ohne Middleware an Mobilcomputer anbinden

Die Sprachsoftware wird bei Bedarf über XML-Dateien mit SAP ITS-Mobile konfiguriert. Für die Anbindung der Mobilcomputer ist keine weitere Middleware notwendig. Zudem wird im Endgerät keine Applikations- oder Prozesslogik hinterlegt; diese befindet sich vollständig und ausschließlich in SAP.

Von den ersten konkreten Planungsgesprächen bis zum regulären Einsatz der Sprachtechnologie vergingen nur sieben Monate. Die Einführung erfolgte bei laufendem Betrieb. Die Hardware – insgesamt 45 Talkman-T5-Sprachcomputer (Bild 1) und ebensoviele mit Bluetooth ausgestattete SRX-Funk-Headsets (Bild 2 – siehe Bildergalerie) von Vocollect – wurde von der Zetes GmbH bereitgestellt und installiert, einem der erfahrensten Vocollect-Partner in Europa.

(ID:28445410)