Elektromotoren Von IE2 auf IE3 ohne Baugrößensprünge

Redakteur: Stefanie Michel

Die neuen Drehstrommotoren m200-P und m500-P von Lenze erreichen die Premium-Effizienzklasse IE3 nach IEC60034-30 ohne Baugrößensprünge im Vergleich zur Effizienzklasse IE2. Die Achshöhe ist gleich geblieben, sodass keine Konstruktionsänderungen nötig sind.

Anbieter zum Thema

Die neuen IE3-Motoren eignen sich dank unveränderter Achsmaße zum Nachrüsten bestehender Anlagen.
Die neuen IE3-Motoren eignen sich dank unveränderter Achsmaße zum Nachrüsten bestehender Anlagen.
(Bild: Lenze)

Für den „einfachen“ Netzbetrieb mit fest definierten Drehzahlen werden die m200-P-Motoren mit Leistungen von 5,5 bis 45 kW zur Verfügung stehen. Den gleichen Leistungsbereich decken auch die m500-P-Motoren ab. Sie sind optimiert für den Einsatz mit Frequenzumrichtern, lassen sich aber auch direkt am Netz betreiben.

Gegenüber IE2 sinken bei den beiden neuen Reihen die Energieverluste – und damit analog die Stromkosten – um bis zu 20 %. Aus diesem Grund amortisieren sich Investitionen in sparsame Antriebstechnik laut Hersteller in den meisten Fällen innerhalb der ersten beiden Jahre. Zudem hat Lenze mit GnG und g500 auch zwei Getriebebaureihen mit hohem Wirkungsgrad im Portfolio. Damit der frühzeitige Umstieg von IE2- auf IE3 Motoren ohne Probleme erfolgen kann, sind Konstruktionsänderungen durch die gleichbleibende Achshöhe meist nicht erforderlich.

Begleitet werden die neuen Drehstrommotoren von genau abgestimmten elektrischen Schnittstellen und zahlreichen Optionen wie Bremsen, Gebern und Fremdlüftern. Durch die optional verfügbaren Zulassung durch UL, CSA und CCC sowie der auf einigen Märkten vorgeschriebenen Effizienzklasse IE3 sind die Motoren m500-P nahezu weltweit einsetzbar.

(ID:43224590)