SPS IPC Drives 2014 Wachstum in der elektrischen Automation verspricht anzudauern

Autor Stefanie Michel

Wie der VDMA auf seinem Pressegespräch während der SPS IPC Drives berichete, kann der deutsche Maschinenbau mit einem Wachstum von nur 1 % rechnen. Die Automatisierung hingegen profitiert von den Auslandsmärkten und kann 2014 um 6 % wachsen. Auch für das nächste Jahr ist man optimistisch.

Anbieter zum Thema

„Ich freue mich, der Vorsitzende des Fachverbands Elektrische Automation zu sein, denn wir erwarten 6 % Wachstum für 2014“, so Herbert Wegmann.
„Ich freue mich, der Vorsitzende des Fachverbands Elektrische Automation zu sein, denn wir erwarten 6 % Wachstum für 2014“, so Herbert Wegmann.
(Bild: Michel)

Das wirtschaftliche und politische Umfeld sorgt zur Zeit zumindest im Maschinenbau dafür, dass mehr als die anvisierten 1 % Steigerung in Produktion und Umsatz in diesem Jahr nicht erreicht werden können. Dr. Ralph Wiechers, Leiter der Abteilung Volkswirtschaft und Statistik beim VDMA: „Wir gehen von einer leicht positiven Seitwärtsbewegung für die nächsten Monate aus.“ Man hatte erwartet, dass die Industrieländer, allen voran USA und Europa, wachsen und die Schwellenländer später nachziehen. Während diese Prognose für die EU ebenso wie auch für Großbritannien und USA zutraf, sind die Schwellen- und Entwicklungsländer als Wachstumstreiber ausgefallen. Dennoch dürfe dieser fehlende Rückenwind von der Konjunktur nicht den Blick für die nach wie vor gute Branchenperformance verstellen, so Wiechers.

Industrie 4.0 verspricht weiteres Wachstum für die Automatisierung

In der Automatisierungsbranche ist hingegen mehr Euphorie zu spüren, denn der Aufwärtstrend vom letzten Jahr konnte sich festigen. Dazu trugen vor allem die Auslandsmärkte – sowohl in als auch außerhalb Europas – bei. Das machte auch den Vorstandsvorsitzenden im Fachverband Elektrische Automation im VDMA, Herbert Wegmann, Stolz: „Ich freue mich, der Vorsitzende des Fachverbands Elektrische Automation zu sein, denn wir erwarten nicht nur 1 % sondern 6 % Wachstum.“ Auch für das kommende Jahr geht der Fachverband von einer weiteren Steigerung um 3 % aus, weil die Automatisierung für die großen Themen Industrie 4.0 sowie Energie- und Ressourceneffizienz bereits zahlreiche Produkte und Systeme anbieten kann. Besonders bei Industrie 4.0 sieht sich die Branche gut aufgestellt und will die zahlreichen KMU auf diesen Weg mitnehmen. Wegmann: „Wir haben in der Automatisierung viel vorzuweisen, jetzt müssen wir nur sehen, wie wir auch Businessmodelle dazu schaffen.“

(ID:43098696)