Energieeffizienz Wärmecontracting mit Infrarotstrahlern macht Heizung energieeffizient

Redakteur: Stéphane Itasse

Wer in seinem Unternehmen in der aktuellen Konjunkturlage sparen muss, sollte auch die Energiekosten untersuchen. „Energiekosten und insbesondere Wärme sind es immer Wert, auf Plausibilität zu prüfen“, sagt Dr. Ralf Utermöhlen, Geschäftsführer der Urbana Agimus Contracting GmbH zu berichten. Ein Beispiel, wie sich gute Einsparungen erzielen lassen, ist das Wärmecontracting bei der Welger Maschinenfabrik GmbH.

Anbieter zum Thema

Urbana hat das Wolfenbütteler Traditionsunternehmen in Sachen Wärmedienstleistung beraten und ein Wärmekonzept mit energieeffizienten Hell- und Dunkelstrahlern aus dem Hause Schwank erarbeitet. Die Welger Maschinenfabrik GmbH ist Hersteller von Verdichtungstechnik Landwirtschaft und Industrie.

Eigene Dampfkesselanlage sorgt für Wärme

Für die Wärmebereitstellung auf dem etwa 80000 m2 großem Produktionsgelände in Wolfenbüttel gab es zuvor eine eigene Dampfkesselanlage. Die Anlage mit 14 MW aus dem Jahr 1960 versorgte die Hallen, Bürogebäude und Lager.

Einige Gebäude stammten noch aus den Gründungsjahren und der Großteil der Hallen wurde in den 50er und 60er Jahren errichtet. Entspechend schlecht war die Dämmung der Gebäudehülle, und so entwickelte sich die dampfbetriebene Warmluftheizung zunehmend zum Kostentreiber.

Die teilweise schlecht wärmegedämmten Dampfrohre hatten große Wärmeverluste. Um in kalten Wintermonaten Raumtemperaturen von 18 °C zu erreichen, mussten die Heizgeräte fast durchweg laufen. Eine gleichbleibende Temperatur konnte nur durch ständiges Nachheizen erreicht werden.

Hellstrahler und Dunkelstrahler sollen die Energieeffizienz erhöhen und Kosten senken

„Die gestiegenen Energiekosten ließen unsere laufenden Kosten exorbitant steigen. Uns war klar, dass das Heizwerk entweder ersetzt oder nach Alternativlösungen gesucht werden muss“, beschreibt Wolf-Christian Heyneberg, Leiter Facility Management bei Welger, die damalige Situation. „Die Idee, ein Contracting mittels Infrarottechnik anzustreben, entstand nicht rein zufällig. Urbana Agimus erstellte in unserem Auftrag eine betriebswirtschaftliche Analyse und einen Lösungsansatz, wie eine energiesparende Heizung aussehen könnte. Hier kamen dann Hell- und Dunkelstrahler ins Gespräch.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:305729)