Anbieter zum Thema
Köhler: „Wir sind stolz darauf, dass wir regelmäßig als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet werden. Vor dem Hintergrund ist es für uns selbstverständlich, nicht nur den Nachwuchs zu fördern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei jungen Arbeitnehmern zu gewährleisten, sondern auch Älteren Wahlmöglichkeiten zu bieten.“
Ältere können Teilzeit testen
Deshalb können nun Arbeitnehmer ab dem 57. Lebensjahr bei Weidmüller entscheiden, ob sie etwa von einer individuellen Drei-Schicht-Tätigkeit in eine Zwei-Schicht-Tätigkeit wechseln. Mitarbeiter in Vollzeit haben zudem mit Vollendung des 57. Lebensjahres jährlich die Möglichkeit, für sechs Monate in einen Teilzeitvertrag zu wechseln: In dieser Teilzeitphase arbeitet der Mitarbeiter zunächst insgesamt drei Monate in Vollzeit und ist im Anschluss die übrigen drei Monate von der Arbeitsleistung freigestellt.
„Dieses Programm ist eine Investition in die Zukunft. Auch Berufsanfänger erkundigen sich heutzutage genau, welche Leistungen ein potenzieller Arbeitgeber erbringt – und dabei blicken sie nicht nur auf die ersten Jahre ihrer Karriere“, sagt der Vorstandssprecher. „Um im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter bestehen zu können, muss man ihnen etwas bieten – in jeder Altersklasse. Kollegen über 50 Jahre zum alten Eisen zu zählen ist nicht nur ethisch verwerflich, sondern angesichts der demografischen Entwicklung falsch und unternehmerisch unklug.“
(ID:34803480)