Beschaffungslogistik

Werkstatteinrichtungen aus einer Hand

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neben der Funktionalität sollten auch das Gesamtkonzept und die farbliche Gestaltung hohen Ansprüchen genügen. Besonders Schulleiter Dieter Staudt, von Hause aus Architekt, hatte in Sachen Ästhetik sehr konkrete Vorstellungen. Seine Schüler sollten sich in den neuen Räumen wohlfühlen und durch die Farbgestaltung auch zu Sauberkeit und Ordnung angehalten werden. Das gewählte Konzept mit warmen Farbtönen wurde in allen Räumen umgesetzt und die vorhandenen Ausstattungen gleichfarbig nachlackiert.

Betriebseinrichtung für den praxisorientierten Unterricht

Da die Betriebseinrichtungen von Hahn + Kolb auf einem Baukastensystem basieren, wurde das Planen der verschiedenen Einheiten und Varianten wesentlich erleichtert. Ausgehend von einheitlichen Grundabmessungen, durchgehenden Anschlussmaßen und Gestaltungsmerkmalen konnten die Werkbänke und Schränke sowie andere Einrichtungen individuell oder gruppenbezogen ausgestattet und in den jeweiligen Räumen eingeplant werden.

Die gewünschte „Paketlösung“ einschließlich drei Emco-Fräs- und drei Flott-Bohrmaschinen wurde in den Jahren 2006 bis 2007 in drei Teilmengen geliefert und schrittweise installiert. Ab diesem Zeitpunkt ließ sich auch ein weiteres Ziel der ganzheitlichen Planung bewerten: das Gesamtbild. Die Werkbänke und Schränke sind in einem optisch ansprechenden lichtgrauen Grundton gehalten, mit einer Frontseite in Enzianblau, und unterstreichen damit in ihrer Gesamtheit auch nachhaltig das Qualitätsdenken und den hohen ästhetischen Anspruch des Planungsteams.

Zur Ausstattung der verschiedenen Arbeitsplätze lieferte Hahn+Kolb Werkzeuge wie Mess- und Prüfwerkzeuge, Stühle, Schränke, Beleuchtungen, Lochplatten, Teilemagazine und Lagerkästen. Die-se Programmvielfalt und die Kompetenz der Fachberater erlaubten das einfache Planen von Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen Anforderungen und deren kostengünstige Umsetzung.

Angepasste Einrichtungen für ganz spezifische Aufgaben

Durch das Baukastensystem und die kooperativen Lehrkräfte ließen sich kurzfristig auftretende Probleme relativ schnell lösen. Beispielsweise waren die von einem namhaften Pneumatik-Hersteller angebotenen Tische und Unterbauten für Schulleiter Dieter Staudt zu teuer. Hahn + Kolb fand eine für das Schulzentrum wirtschaftlichere Lösung. Dank der direkten Kommunikationswege ließ sich die Anpassung von Werkzeugschränken aus Katalogen an die spezielle Aufgabe kurzfristig realisieren. Neben der Kostenreduzierung und der schnellen Lieferung profitiert die Schule von weiteren Vorteilen: Die neue Lösung überzeugt durch einen wesentlich robusteren Aufbau und bietet in den Unterbauten und Schubladen jetzt deutlich mehr Lagerfläche.

(ID:262110)