Anbieter zum Thema
Diese halbautomatischen Maschinen sind mit speziell angefertigten Buchsen ausgestattet, um den Bohrer zu führen. Das hilft, Vibrationen am Werkzeug beim Eindringen in das Bauteil zu vermeiden. Die Führungsbuchsen ermöglichen, sehr lange Werkzeuge einzusetzen. Werden PKD-Werkzeuge eingespannt, lässt sich mit den Bohrvorschubeinheiten H8-Qualität in einem Schuss erreichen.
H8-Bohrungen mit PKD-Werkzeugen in einem Schuss in CFK einarbeiten
Kommen Roboter beim Vollbohren zur Anwendung, werden spezielle Effektoren mit Druckstempelbuchsen eingesetzt. Dadurch ist der Bohrer direkt an der Handwurzel des Roboters angebracht. Bei der Bearbeitung mit Roboterendeffektoren gibt es keine Führungsbuchsen, die den Verlauf des Bohrers beim Anschnitt verhindern.
Das Werkzeug muss daher eigene Führungs-, Stabilisierungs- und Dämpfungsstrategien aufweisen. Das Bohren mit Effektoren und geeignetem Werkzeug ermöglicht, Bohrungen in sehr hoher Qualität auch auf dem Roboter herzustellen. Auch dabei ist es möglich, selbst mit PKD-Werkzeugen H8-Bohrungen in einem Schuss in CFK einzuarbeiten.
Handgeführte Maschinen beim Bohren von Spanten
Die kritischsten Bereiche zum Bohren von Nietlöchern sind jene, die nur von Hand erreichbar sind. Für diese Bohrungen kommen handgeführte Maschinen zur Anwendung. Dazu definieren vorgebohrte Löcher die jeweilige Position der Bohrung. Das ist zum Beispiel bei Spanten der Fall. Auf einem Bearbeitungszentrum werden die Positionierlöcher in die Spanten eingebracht:
- Diese Bohrungen werden in einem ersten Schritt als Positionierhilfe und Führungsbuchse für das Aufbohren genutzt.
- Der zweite Schritt beinhaltet das Aufbohren und Reiben, um die finale Größe und Qualität zu erreichen.
- In einem dritten Schritt wird die Senkung angebracht.
Bei allen Prozessschritten bieten die handgeührten Maschinen keine Stabilität oder Dämpfung – im Gegenteil. Wie bereits erwähnt, müssen die eingesetzten Werkzeuge vielmehr eigene Führungs-, Stabilisierungs- und Dämpfungseigenschaften aufweisen. Ist das der Fall, ermöglicht diese Bohrtechnik dennoch eine sehr hohe Bearbeitungsqualität.
(ID:32077130)