Anbieter zum Thema

Situation Nr. 1 ist eigentlich etwas sehr Erfreuliches: Dem Unternehmen geht es gut, die Auftragsbücher sind voll. Um die vielen Bestellungen aber liefern zu können, braucht es Geld, zum Beispiel für neue Produktionskapazitäten. Situation Nr. 2 ist zwar weniger erfreulich, aber mindestens ebenso häufig: Das Unternehmen befindet sich in einer Notlage und braucht Geld, um sich daraus zu befreien.
Kredite zur Wachstumsfinanzierung nicht selbstverständlich
Nun könnte man meinen, dass man in einer Krise kein Geld kriegt, ist ja nicht weiter verwunderlich. Aber wenn es darum geht Wachstum zu finanzieren, müsste es doch ein Leichtes sein, ein Darlehen zu bekommen.
Tatsächlich aber treten die Schwierigkeiten in beiden Situationen auf. Sie haben nämlich eines gemein: Den Unternehmen fehlt es an verlässlichen und funktionierenden Instrumenten, ihren Kapitalbedarf so frühzeitig wie möglich zu erkennen. Stattdessen werden die Unternehmen kurzfristig davon überrascht, dass sie Geld brauchen.
An solchen Beispielen zeigt sich: Mittelständische Unternehmen haben sich bei der Beschaffung von Kapital noch nicht den veränderten Marktbedingungen angepasst. Kurz: Es fehlt an einer modernen Finanzplanung!
Unternehmen brauchen Kredit, wenn es zu spät ist
In der Realität sieht das so aus, dass die meisten Unternehmen ihre Finanzierung über die aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) planen. Das heißt, sie stellen erst fest, dass sie akut Geld brauchen, wenn das Geld eigentlich schon auf ihrem Konto liegen müsste. Und dann ist es eben meist zu spät.
Eine Erfahrung, die viele Unternehmen schon gemacht haben. Sie gehen zur Bank, legen ihre BWA vor und wundern sich dann, dass die Bank nein sagt. Eine Ablehnung, die umso schwerer wiegt, wenn man weiß, dass Mittelständler, wenn sie einmal von einer Bank abgewiesen wurden, auch bei anderen Instituten mit großer Skepsis betrachtet werden.
Missverständnisse zwischen Bank und Unternehmen senken Chancen auf Kredit
Was muss ein Mittelständler also tun, um seine Chancen bei der Kreditvergabe entscheidend zu verbessern? Er muss in erster Linie der Bank zeigen, dass er sein Geschäft im Griff hat und in die Zukunft planen kann. Ein entscheidender Punkt. Denn die Bank will – nicht ganz unverständlich – wissen, was in zwei bis drei Jahren mit ihrem Geld passiert. Umgekehrt müssen Unternehmen den Banken zeigen, dass sie diese Interessenlage ihrer Geldgeber kennen, verstehen und sich danach richten.
(ID:261954)