Anbieter zum Thema
Unternehmen planen aus Erfahrung. Darin liegt einer der Hauptgründe für Missverständnisse bei der Kreditbeschaffung. Die Unternehmen kennen ihr Geschäft und können meist einschätzen, womit Geld zu verdienen ist.
Kreditgeber haben weniger Branchenwissen
Die Geldgeber verfügen aber nicht über diese Erfahrungen und wissen daher nicht, wie sicher ihr Geld ist. Wer also von einer Bank Geld will, muss sich in sie hineinversetzen, muss sich stets fragen: Was will, was muss der andere wissen, damit er mir Geld gibt? Ein Prinzip, das genauso für den Umgang mit Investoren gilt.
Was aber will ein Kapitalgeber wissen, damit er einen Kredit bewilligen oder eine Beteiligung eingehen kann? Zuerst muss das Unternehmen seine Vergangenheit offenlegen. Denn: Aus der Entwicklung der beispielsweise letzten fünf Jahre lässt sich erkennen, ob das Unternehmen sein Geschäft versteht und kaufmännisch solide arbeitet.
Genaue Beschreibung des Unternehmens gefragt
Dazu gehört eine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes des Unternehmens in den letzten Jahren: Auf welchen Märkten war es mit welchen Produkten aktiv, welche Personen und Kompetenzen bildeten das Management, wie ist die Konkurrenzsituation, wie sind die Wettbewerbsvorteile? Schließlich muss diese Darstellung anhand von Zahlen belegt werden.
Teil zwei der Vorbereitung für den Kapitalgeber ist die Fortschreibung der Vergangenheit in die Zukunft – dabei reicht in der Regel eine Perspektive von drei Jahren aus. Wichtig ist die Beschreibung der Produkte, des Marktes und des Wettbewerbs – verbunden mit einer sauberen Abgrenzung von Chancen und Risiken. Letzteres ist vor allem deshalb wichtig, weil Risiken immer mit zum Geschäft gehören. Das wissen auch die Kapitalgeber. Ein Geschäftsmodell ohne erkennbare Risiken ist nicht glaubwürdig.
Interessen der verschiedenen Kapitalgeber beim Kredit beachten
Gleiches gilt für zu optimistische Zukunftsprognosen. Beispiel: Wenn ein Unternehmen in den letzten Jahren um 10?% wuchs, für die nächsten Jahre aber 40?% jährliches Wachstum plant, wird es sich die Bank zweimal überlegen, ehe sie Geld gibt. Auch sollte bei neuartigen Produkten bedacht werden, dass eine eventuelle Alleinstellung selten von langer Dauer ist.
(ID:261954)