Anbieter zum Thema
Moderne Schuhsohlen werden heute computer- und robotergesteuert direkt an den Schuh angespritzt. Als Materialien haben sich Gummi, Polyurethan (PU) und thermoplastisches Polyurethan (TPU) bewährt. Diese Materialien sind antistatisch und kraftstoffbeständig und kommen je nach Anforderung in verschiedenen Kombinationen zum Einsatz.
Sohle der Sicherheitsschuhe kann genauer an die Anforderungen angepasst werden
Auch hier bieten innovative Technologien inzwischen ganz neue Einsatzmöglichkeiten. Mit modernen Herstellungsverfahren können heute in einer Laufsohle bis zu vier verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften verarbeitet werden. Auf diese Weise wird es schon bald möglich sein, einzelnen Sohlenpartien ganz spezielle Aufgaben zuzuweisen.
Beim Sicherheitsschuh-Hersteller Elten beispielsweise wird inzwischen an der Entwicklung von Laufsohlen gearbeitet, die am Sohlenrand mit besonders rutschsicheren Materialien und Profilierungen und im Mittelfußbereich zugleich mit Drehpunkten aus besonders gleitfähigen Materialien ausgestattet sind. Solche Sohlenkonzepte versprechen nicht nur besondere Rutschsicherheit, sondern erleichtern zugleich häufige Dreh- und Wendebewegungen am Arbeitsplatz und beugen damit Gelenkbeschwerden vor (Bild 2).
Passformen der Sicherheitsschuhe berücksichtigen auch die Zehenlänge
Die Form des Sicherheitsschuhs ist ein ganz wesentlicher Faktor für den Tragekomfort. Dabei kommt es auf die Gestaltung von Leisten und Zehenschutzkappe sowie auf die richtige Auswahl der Materialien an, die ein sicheres und bequemes Fortbewegen im Schuh ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um ausreichenden Freiraum für die Zehen, sondern um die anatomisch korrekte Gestaltung des gesamten Schuhs.
Inzwischen geht der Trend von den herkömmlichen Mehrweitensystemen, die in den 1970er Jahren entwickelt wurden, hin zu so genannten Fußtypensystemen, deren Passformen nicht nur Länge und Breite des Fußes berücksichtigen, sondern beispielsweise auch die Winkelstellung des Fußballens und die Zehenlänge. Durch neue Messtechniken wird damit eine optimale Anpassung des Schuhs an den jeweiligen Fußtyp möglich.
Sicherheitsschuhe können auf Fußtypen zugeschnitten werden
Gute Hersteller bieten deshalb in jeder Schuhgröße verschiedene Passformen an, die nicht nur in Länge und Breite variieren, sondern exakt auf die unterschiedlichen Fußtypen zugeschnitten sind (Bild 3). Das Serviceangebot reicht bis zur orthopädischen Anpassung der Sicherheitsschuhe nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden.
Der Überblick macht deutlich, dass führende Hersteller nicht mehr nur auf veränderte Kundenansprüche und Sicherheitsnormen reagieren, sondern in die Offensive gehen. Mit neuen Produktentwicklungen wie speziellen Gelenkprotektoren, neuen Sohlentechnologien und verbesserten Passform-Systemen, wird der aktuelle Standard an Sicherheit und Tragekomfort ständig weiterentwickelt.
Zusammen mit einer ansprechenden Optik sind dies die Zutaten, die erfolgreiche Innovationen auf dem Sicherheitsschuh-Markt heute ausmachen. Führende Hersteller setzen dabei mit ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit Mal um Mal neue Maßstäbe.
Claudia Franken ist Marketingleiterin der Elten GmbH in 47589 Uedem, Tel. (0 28 25) 80 87, franken@elten.de
(ID:270068)