Technologietag Prozessautomation Zustandsüberwachung und Monitoring erhöhen Effizienz

Monitoring und Überwachungssysteme bei Maschinen und Anlagen ermöglichen ein effizienteres Arbeiten und sparen dadurch Geld ein. Dabei spielt die Mess- und Steuerungstechnik eine immer größere Rolle.

Anbieter zum Thema

Teilnehmer auf dem 6. AMC-Technologietag in Chmenitz
Teilnehmer auf dem 6. AMC-Technologietag in Chmenitz
(Bild: AMC)

„Produktzyklen im Maschinen- und Anlagenbau werden immer kürzer. Gleichzeitig wächst die Verzahnung bei der Entwicklung mehrerer Teilsysteme, wie Maschinen, Steuerungstechnik und Software“, sagte Dr. Frank Neubert, Geschäftsführer der AMC Analytik & Messtechnik GmbH Chemnitz, zum Auftakt des 6. Technologietages Prozessautomation in Chemnitz.

Zehn Fachvorträge zum Thema Zustandsüberwachung und Monitoring

„Außer dem durchgängigen mechatronischen Entwurfskonzept der Maschinen- und Anlagenbauer benötigen die Anbieter von Automatisierungslösungen die Fähigkeit, maßgeschneiderte und kosteneffiziente Applikationen entsprechend der vielfältigen Kundenforderungen umzusetzen. Eine Schlüsselrolle fällt dabei der Kombination aus Mess- und Steuerungstechnik zu“, ergänzt Thomas Rönpage, Area Sales Manager der National Instruments Germany.

Die Veranstalter der eintägigen Veranstaltung – AMC und National Instruments – hatten deshalb ein inhaltlich anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Es bestand aus zehn Fachvorträgen und einer abschließenden Podiumsdiskussion.

Überwachungs- und Steuerungstechniken führen zu direkten Kosteneinsparungen

Energie und Effizienz – das waren die Schlagworte, mit denen sich der Vortrag von Dr. Ralf Tanneberger, Geschäftsführer der Dr. Tanneberger GmbH, befasste. Er erläuterte, wie mit der Steuerungstechnik Padicon Leistungsspitzen im Stromverbrauch abgebaut und so unmittelbar Stromkosten gespart werden können. Doch nicht nur der Energieverbrauch kann mittels dieser Steuerungstechnik optimiert werden, es können auch Störungen vorausschauend entdeckt und verhindert werden.

Dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie Überwachungs- und Steuerungstechniken im Unternehmen zu direkten Kosteneinsparungen führen können.

Überwachungs- und Steuerungsprozesse an Stranggussanlage sind komplex

Auch das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf arbeitet an Überwachungs- und Steuerungsprozessen. Nicole Kretzschmar erläuterte am Beispiel einer Anlage für Stranggussprozesse, wie komplex die Entwicklung derartiger Prozesse ist.

Wenn sie dann funktionieren, können sie für ein Unternehmen einen wirklich großen Nutzen haben, wie Andreas Möckel von der Scherdel Marienberg GmbH am Beispiel des Qualitätssicherungssystems des Unternehmens erklärte. Das als Zulieferer für die Automobil-, Elektro- und Freizeitindustrie sowie für den Maschinenbau und die Medizintechnik fungierende Unternehmen verfolgt eine Qualitätssicherungsstrategie, die eine Nullfehlerbelieferung seiner Kunden zum Ziel hat.

(ID:34646080)