Arbeitsschutz Allgemeine Sicherheitsnormen für komplexe Systeme

Autor / Redakteur: Patrick Lerévérend und Xenia Döbling / Bernhard Kuttkat

Die Norm IEC 61508 ist nun die anzuwendende Norm für die funktionale Sicherheit (Safety Integrity Level, SIL) von komplexen Systemen. Eine Menge abgeleiteter Normen existiert bereits. Der neue Ansatz berücksichtigt jedoch nicht nur die Systemstruktur, sondern auch die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Anbieter zum Thema

Traditionell werden Maschinen mit beweglichen Teilen als gefährlich eingestuft. Um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten, wurden und werden deshalb viele Anstrengungen unternommen, an denen unterschiedlichste Teilnehmer beteiligt sind, zum Beispiel Berufsgenossenschaften, Maschinenhersteller, Sicherheitskomponentenhersteller und gesetzgebende Organe.

Maschinenrichlinie regelt Sicherheit in der EU

In Europa wurde relativ früh eine Richtlinie nach dem neuen Ansatz für den Maschinensektor publiziert (89/392/EG und folgende). Dieser neue Ansatz sieht eine komplette Harmonisierung der technischen Regulierungen aller Mitgliedstaaten vor.

Seit mehreren Jahren wurden Normen als Teil einer Einigung zwischen den Parteien niedergeschrieben. Eine der bekanntesten Normen in Hinblick auf Sicherheit im Maschinensektor ist die EN 954-1, die Ende 1996 publiziert und unter der Maschinenrichtlinie harmonisiert wurde. Diese Norm ist eine so genannte B1-Sicherheitsgruppennorm, die Sicherheitsaspekte beziehungsweise Sicherheitseinrichtungen für eine große Bandbreite von Maschinen behandelt.

Norm EN 954-1 beschreibt Methoden zur Risiko-Reduzierung

Die EN 954-1 (Sicherheit von Maschinen – Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen) basiert auf Ergebnissen einer Risikoanalyse und beschreibt Methoden, um das Risiko in den sicherheitsbezogenen Teilen einer Steuerung zu reduzieren. Dazu wurden die Maßnahmen in die Kategorien B 1 bis B4 eingeteilt.

EN 954-1 legt klar fest, dass programmierbare Systeme nicht in eine einkanalige Konfiguration für sicherheitsrelevante Applikationen einsetzbar sind. Die (damalige) IEC 1508 wurde bereits als Referenz für solche Systeme zitiert.

(ID:330563)