Automatica Roboter-Treffpunkt Automatica

Quelle: Pressemitteilung 16 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit, sich über die Trends und Innovationen von Robotik und Automatisierung zu informieren, wie die Automatica, die nächste Woche das Münchener Messegelände füllt.

In Halle A5 bietet eine interaktive „TestZone: Robotik für den Mittelstand“.(Bild:  Messe München GmbH)
In Halle A5 bietet eine interaktive „TestZone: Robotik für den Mittelstand“.
(Bild: Messe München GmbH)

Der erste Satz der Pressemeldung der Automatica-Macher mag etwas dick aufgetragen sein: „Wer den Herzschlag von Robotern fühlen will, wer wissen will, wie sie denken, fühlen und agieren, kurz: wer die ganze Welt der Automation und ihren Impact auf die Weltwirtschaft erfahren will, sollte vom 24. bis 27. Juni nach München kommen.“ Dabei stimmt zumindest der zweite Teil des Satzes. Die wichtigen Akteure der Automatisierung treffen sich auf der Automatica – in diesem Jahr 770 Aussteller aus 40 Ländern.

Noch nie war die Innovationskraft in Robotik und Automation so hoch wie heute. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit gelangen Technologien zur Serienreife, die bislang allenfalls die Aktivitäten an Hochschulen oder in der Forschung bestimmten. Künstliche Intelligenz, Industrial Metaverse, Humanoide oder eine Flugebene tiefer Mobile Robotik, Digitale Zwillinge, No Code Programmierung – da stellt sich die Frage: Wie kann jemand, der zukunftsweisende Produktionsentscheidungen fällen soll, bei dieser Entwicklungsdynamik über den zwingend notwendigen, aktuellen Wissensstand verfügen?

Die Antwort auf diese Frage kennt Anja Schneider, Projektleiterin der automatica: „Unser facettenreiches Rahmenprogramm wirft einen Rundumblick auf Automation und Robotik und bietet für das komplette Themenspektrum an Trends, Entwicklungen und Technologien ein lückenloses Informationsangebot. Wer sich zu welchem Fachgebiet auch immer updaten will, auf der automatica findet er das passende Angebot mit besonderem Augenmerk auf Dialog und Hands-On-Formate.“

Das Thema KI und Digitalisierung bestimmt künftig über Sein oder Nichtsein im Produktionsumfeld der Industrie. Die Interoperabilität von Komponenten und Maschinen ist eine Grundvoraussetzung für die Nutzung von Digitalen Zwillingen, KI sowie des Industrial Metaverse. Auf der Sonderschau Connected Machines in Halle B5.224 präsentieren Experten sowie Organisationen wie OPC-Foundation und umati was heute möglich ist – und wie Konnektivität noch einfacher wird.

Der Einsatz von Robotik und Automation kann für mittelständische Unternehmen zum Produktivitätsbooster werden. Auf der TestZone: Robotik für den Mittelstand in Halle A5.430 kann jeder selbst anhand KMU-typischer Anwendungen ausprobieren, wie unkompliziert Roboterautomation mittlerweile geworden ist. 90-minütige Workshops am 27. Juni 2025 sind dem konstruktiven Erfahrungsaustausch von KMU für KMU gewidmet. Auf dem Hightech-Summit munich_i am Dienstag, 24. Juni 2025, beleuchten Eliten aus Forschung und Industrie – darunter Vordenker von Google, Microsoft, Meta und Nvidia – die Zukunft KI-gestützter Robotik.

Auf den folgenden Seiten nun eine Auswahl an Neuheiten, die es auf der Messe zu besichtigen gibt.

(ID:50456436)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung