Automatica

Roboter-Treffpunkt Automatica

< zurück

Seite: 3/10

Anbieter zum Thema

Bei Schmalz packt die Technik an

Schmalz präsentiert seine Neuheiten in Halle A5 an Stand 301. Mit den Solution Kits ivOS ermöglicht Schmalz den Aufbau applikationsspezifischer, automatisierter Handhabungslösungen. Die Kombination aus Vakuum-Greifsystem, 3D-Kamera und KI-gestützter Software erkennt, fasst und bewegt unbekannte und variierende Werkstücke – ab Losgröße 1. Zu den Versionen für die Logistik (schnelle Kommissionierung) und Sheet Metal für das Blechhandling gesellt sich das neue Solution Kit ivOS Wood.

Das Rumpfbeuge-Exoskelett Mate UBA unterstützt den unteren Rücken beim Anheben und Ablegen von Gütern.(Bild:  Schmalz)
Das Rumpfbeuge-Exoskelett Mate UBA unterstützt den unteren Rücken beim Anheben und Ablegen von Gütern.
(Bild: Schmalz)

Es ist auf die Anforderungen von Möbelbaubetrieben abgestimmt und be- und entlädt beispielsweise CNC-, Bohr- oder weitere Bearbeitungsmaschinen. Lackierprozesse lassen sich damit ebenso automatisieren und deutlich effizienter gestalten wie das Abstapeln von Einzelteilen aus Nesting-Maschinen. Schreinereien ersparen ihrer Belegschaft monotone Tätigkeiten und begegnen gleichzeitig dem Fachkräftemangel.

Auf dem Messestand präsentiert Schmalz neben bewährten pneumatischen Vakuum-Erzeugern auch innovative, rein elektrische Systeme für die automatisierte Handhabung. Erstmals zeigt das Unternehmen den Leichtbau-Lagengreifer ZLW mit elektrischer Vakuum-Erzeugung – ideal zum Bewegen ganzer Werkstücklagen wie Gläser, Dosen oder Kartons. Die Doppelkopf-Membranpumpe Compact-Pump GCPi in Kombination mit dem Kompaktventil LQEi ermöglicht dank Vorevakuierung und schneller Belüftung besonders kurze Taktzeiten – vergleichbar mit pneumatischen Systemen. Der kompakte Vakuum-Erzeuger ECBPMi wird direkt am End-of-Arm montiert und passt mit seinem Durchmesser optimal zu gängigen Roboterarmen.

Schmalz setzt bei den neuen Flächengreifern FA-X auf hohe Effizienz: Das System reduziert den Druckluftverbrauch um 80 Prozent. Der Fingergreifer mGrip passt sich dank zirkular oder parallel angeordneter Greifer sowie unterschiedliche Fingermodulgrößen an alle Objekte an. Hygienic Design und IP69K-Zertifizierung sorgen dafür, dass das System hohen Temperaturen oder Hochdruckwasser standhält und vor dem Eindringen von Staub schützt.

Das Rumpfbeuge-Exoskelett Mate UBA unterstützt den unteren Rücken beim Anheben und Ablegen von Gütern – insbesondere bei sich wiederholenden Tätigkeiten, wenn Beschäftigte beispielsweise aus tiefen Regallagen Waren entnehmen. Das Oberkörper-Exoskelett Mate UTA entlastet Menschen bei Überkopfarbeiten wie der Montage von Gipsplatten an Decken oder dem Be- und Entladen höher gestapelter Frachtcontainer. Die Systeme benötigen keine externe Energiequelle, sie sind leicht und für den Outdoor-Einsatz geeignet.

Außerdem ist der bewährte Vakuum-Schlauchheber JumboFlex zu sehen, den Schmalz einem Redesign unterzogen hat. Nun liegt sein Griff noch besser in der Hand – unabhängig von deren Größe. Er ist intuitiv bedienbar und verkürzt die Einarbeitungszeit für neue Fachkräfte signifikant.

(ID:50456436)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung