Automatica

Roboter-Treffpunkt Automatica

< zurück

Seite: 5/10

Anbieter zum Thema

Vention präsentiert Cobot von Franka Robotics

Vention präsentiert auf Stand B4.307 eine Live-Demonstration mit einem FR3-Roboter von Franka Robotics, der seit kurzem das Portfolio des Unternehmens ergänzt. . Die Franka Robotics GmbH ist ein deutscher Hersteller hochpräziser Cobots, der insbesondere in Forschung und Entwicklung stark vertreten ist. Die Tochtergesellschaft der in München ansässigen Agile Robots SE hat sich mit ihren beliebten FR3-Roboterarm als führende Plattform in der akademischen Forschung etabliert und ist mittlerweile die bevorzugte Wahl für Doktoranden, KI-Forscher und Robotik-Labore.

Vention hat sein Robotik-Portfolio um kollaborative Roboter der Franka Robotics GmbH erweitert.(Bild:  Vention)
Vention hat sein Robotik-Portfolio um kollaborative Roboter der Franka Robotics GmbH erweitert.
(Bild: Vention)

Mit der Aufnahme von Franka Robotics-Anwendungen in das eigene Portfolio erweitert Vention sein Angebot gezielt, um der starken Nachfrage von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und innovationsgetriebenen Unternehmen gerecht zu werden, die bereits im Vention-Ökosystem arbeiten.

Der FR3 ist ein benutzerfreundlicher, kompakter und 18 Kilogramm leichter Roboterarm mit sieben Freiheitsgraden. Er ist sicher, hochflexibel und damit ideal für Laborumgebungen mit begrenztem Platzangebot. Dank seiner drehmomentgeregelten Gelenke verfügt er über eine Echtzeit-Kraftsensorik, mit der er Kräfte wahrnehmen und darauf reagieren kann. Dies ist entscheidend für die Forschung zur Mensch-Roboter-Interaktion, das Lernen durch Demonstration sowie die Durchführung kontaktintensiver Aufgaben mit empfindlichen Komponenten.

Darüber hinaus stellt Vention seine KI-gestützten Bin-Picking-Demonstration mit einem ABB GoFa CRB 15000 vor. Auf Basis von MachineMotion AI, Nvidia Jetson Computing sowie CUDA-beschleunigten Isaac-Bibliotheken und -Modellen von Nvidia deckt die Live-Demonstration von Vention fortschrittliche Robotik, KI-basierte Bewegungssteuerung und skalierbare Schulungsszenarien ab – und zeigt, welchen konkreten Mehrwert KI bei der praktischen Implementierung robotergestützter Lösungen in der Fertigung bietet. Die Anwendung erreicht eine Greifgenauigkeit im Submillimeterbereich bei ungeordneten Fertigungsteilen – ideal für High-Mix-/Low-Volume-Produktionsumgebungen.

MiniTec mit Neuheiten auf der automatica

MiniTec präsentiert neue Fördertechnik-Lösungen, ein innovatives Werker-Assistenzsystem sowie Automatisierungstechnik

MiniTec stellt auf der automatica vom 24. bis 27. Juni 2025 in München in Halle A5 am Stand 320 aus. Im Fokus stehen intelligente Automation mit Fertigungszellen zur modularen Produktion, Robotik, effiziente Fördertechnik sowie ein innovatives Werker-Assistenzsystem mit ERP-Anbindung.

(ID:50456436)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung