EGS/Gleason Automatische Werkstückversorgung verkürzt Taktzeit beim Wälzfräsen

Autor / Redakteur: Heiko Röhrig und Raymond Graf / Rüdiger Kroh

Um eine Verzahnungsmaschine automatisch mit Werkstücken zu versorgen, wurde eine Lösung aus zwei Standard-Automationssystemen gewählt. Die Zusammenarbeit von Maschinenachsen, Ladeeinheit und Roboter ermöglicht es, eine Zykluszeit von 7,5 s zu erreichen.

Anbieter zum Thema

Flexible Werkstückzuführung und -prüfung sowie Übergabe an den Maschinenlader der Wälzfräsmaschine: Den Werkstücktransport übernimmt dabei ein Roboter.
Flexible Werkstückzuführung und -prüfung sowie Übergabe an den Maschinenlader der Wälzfräsmaschine: Den Werkstücktransport übernimmt dabei ein Roboter.
(Bild: EGS)

Wenn Automatisierung und Verzahnungsmaschine optimal aufeinander abgestimmt sind, dann profitiert der Endkunde von Produktivität und Genauigkeit. Dieser Aufgabe stellten sich der Verzahnungsmaschinenhersteller Gleason-Pfauter und die EGS Automatisierungstechnik.

Wälzfräsmaschine P 90 von Gleason mit Ladeportal ausgerüstet

Eine Wälzfräsmaschine P 90 von Gleason, die für den maschineninternen Werkstücktransport mit einem Ladeportal ausgerüstet ist, sollte automatisch mit Werkstücken versorgt werden. Nach dem Bearbeitungsprozess müssen die Fertigteile positioniert in Werkstückkörbe abgelegt werden, die wiederum aufgestapelt auf Bodenrollern in der Automation bereitgestellt werden. Hinzu kam eine ambitionierte Taktzeit, in die ein Prüfprozess zu integrieren war.

Gleason-Pfauter Schweiz mit Sitz in Studen (BE) gehört seit 1997 zum Gleason-Konzern mit Hauptsitz in Rochester (USA), der weltweit rund 2400 Mitarbeiter beschäftigt. Die Schweizer Zweigniederlassung ist mit 100 Mitarbeitern das Kompetenzzentrum für Horizontal-Wälzfräsmaschinen für kleine bis mittlere Bauteile sowie ergänzende Bearbeitungsverfahren wie das Verzahnungsschleifen und Wälzschälen. Beliefert werden Unternehmen aus der Automobil-, Luftfahrt- und Zulieferindustrie mit kundenspezifischen Lösungen zum Herstellen von Verzahnungen aller Art.

Kundenspezifische Automatisierung oft Teil des Projektgeschäfts

Wichtiger Bestandteil des Projektgeschäfts ist eine oftmals kundenspezifische Automatisierung, wozu Gleason-Pfauter mit externen Automatisierungsspezialisten zusammenarbeitet, zum Beispiel der EGS Automatisierungstechnik GmbH mit Sitz in Donaueschingen. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen rund um die wirtschaftliche Automatisierung mit Robotern. Dazu gehören Sensorik, Bildverarbeitung, Steuerungstechnik, Greif- und Zuführtechnik, Prüf- und Messtechnik, Bearbeitungs- oder Signierstationen.

(ID:42284923)