Qualitätssicherung Automatisiert prüfen und sortieren mit modernisierten Systemen
Immer mehr Bauteile müssen einer 100%-Kontrolle unterzogen werden. Kurze Innovationszyklen einerseits, lange Nutzungsdauer andererseits stellen die Anwender automatisierter Prüfmaschinen vor Probleme. Abhilfe schafft die Modernisierung der vorhandenen Systeme.
Anbieter zum Thema
Die automatische Prüfung wandelt sich für viele Unternehmen von einer „Kann“- zu einer „Muss“-Lösung. Denn immer mehr Endkunden fordern — oder erwarten zumindest —, dass Präzisionsteile in der Serienfertigung, beispielsweise Kaltumformteile wie Schrauben oder Nieten, zu 100% geprüft oder kontrolliert werden.
Qualitätssicherung muss auch effektiv sein
Diese qualitätssichernden Maßnahmen sind Kosten, die immer effektiver gestaltet werden müssen. Im Produktionsalltag werden dazu Prüf- und Sortiermaschinen eingesetzt. Wegen der zum Teil sehr langen Nutzungsdauer sind Ersatzteile durch technische Weiterentwicklungen immer schwerer zu beschaffen, sind dadurch sehr teuer oder sie sind überhaupt nicht mehr verfügbar.
Die dafür notwendige automatische Prüftechnik hat insbesondere durch die erheblich kürzeren Innovationszyklen in den letzten Jahren eine ganz erhebliche technische Entwicklung genommen, allein durch die technischen Fortschritte bei der Rechenleistung und der industriellen Bildverarbeitung.
GPP entwickelt und fertigt seit 20 Jahren als technologieorientiertes Systemhaus der Automatisierungstechnik kundenspezifische Prüf- und Testsysteme in den Hauptbranchen Automotive, Semiconductor- und Photovoltaikindustrie. Für die Hersteller von Präzisionsteilen und für die Schraubenindustrie bietet GPP automatische kamerabasierte Prüf- und Messsysteme an.
Modulare Prüfmaschine stets auf neuesten Stand nachrüstbar
GPP hat das Produkt „Screw-Inspect“ mit dem Ziel entwickelt, Herstellern und Nutzern dieser Prüfmaschinen eine vom Hardware-Innovationszyklus unabhängige Prüftechnik zu bieten. Dieses modular und sehr kompakt aufgebaute Prüfsystem kann den Wünschen und Besonderheiten der Prüf- und Sortieraufgaben der Kunden angepasst werden, so dass immer eine kostengünstige Variante ohne unnötige Funktionen geliefert wird. Dies gilt ebenso für den Einsatz in neuen Prüfmaschinen.
Im Allgemeinen erfolgt die komplette Integration in die vorhandene Hardware, das heißt, es ist keine zusätzliche Stellfläche für Schaltschrank oder ähnliches erforderlich. Eingesetzt wird das Prüfsystem hauptsächlich in den Hochleistungsprüf- und Sortiermaschinen der Hilgeland-Nutap GmbH (Wafios Umformtechnik GmbH), aber auch andere Hersteller nutzen diese Chancen.
(ID:320567)