Robotik Beim Blechhandling ist die optimale Greifertechnik entscheidend
Das vorrangige Einsatzgebiet von Robotern in der Blechbearbeitung ist sicherlich das Schweißen. Doch auch die Automatisierung von Handlingaufgaben wird immer wichtiger. MM Maschinenmarkt befragte Vertreter führender Roboterhersteller nach den besonderen Anforderungen und zu erwartenden Trends.
Anbieter zum Thema
- Aleksandar Cvetanovic ist Key Technology Manager für den Bereich Metall bei der Kuka Roboter GmbH.
- Stefan Eggers ist Segmentleiter Metal Fabrication beim Unternehmensbereich Robotics der ABB Automation GmbH.
- Gerald Mies ist Geschäftsführer der Fanuc Robotics Deutschland GmbH.
- Stefan Hagspiel ist Leiter Vertrieb Systempartner und Spezialanwendung bei der Motoman robotec GmbH.
MM: Welche Bedeutung hat die blechbearbeitende Industrie insgesamt für Sie und welche Rolle spielt dabei speziell das Thema Handhabungstechnik?
- Cvetanovic: Die metallverarbeitende Industrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, in dem der Werkstoff Blech einen hohen Stellenwert hat. In kleinen und mittelständischen Betrieben ist die Blechbearbeitung durch eine große Anzahl unterschiedlicher Fertigungsverfahren gekennzeichnet. Diese Fertigungsverfahren werden oft in Verfahrensfolgen wie Laserstrahlschneiden und Biegen eingesetzt. Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Maschinen und Werkzeugen steigt stetig, bedingt vor allem durch die hohen Ansprüche der Automobilindustrie an die Zulieferer.
- Eggers: Vorausgesetzt die Automobilindustrie mit ihrem Karosseriebau zählen wir auch zur blechbearbeitenden Industrie, dann ist diese mit vielfältigen Anwendungen insgesamt ein Innovationstreiber. Die Handhabungstechnik spielt eine außerordentlich wichtige Rolle, weil sie beim Transfer, bei Handhabungs- und vor allem Hilfsfunktionen, wie dem Ersatz von Vorrichtungen, innerhalb der Bearbeitungsprozesse dafür sorgt, die Nebenzeiten zu reduzieren.
- Mies: Dieser Industriezweig war schon immer sehr stark von Robotern geprägt, alleine durch den Einsatz beim Schweißen. Erheblich gewachsen ist in den vergangenen Jahren die Anzahl der Roboter zum Handling an Abkantpressen, Scheren und im Press-to-Press-Handling.
- Hagspiel: Motoman ist ein bekannter Lieferant der blechbearbeitenden Industrie. Inzwischen werden etwa 65% der in Europa verkauften Motoman-Roboter für Anwendungen im Handlingsektor eingesetzt. Auch der Einsatz unserer Roboter in der Blechbearbeitung wächst ständig. Insbesondere beim automatisierten Abkanten sind wir mit vielen Referenzen am Markt gut bekannt.
(ID:262498)