Messe Stuttgart

Beste AMB aller Zeiten stößt unter die weltweiten Top-Messen vor

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Dr.-Ing. Ingolf Lammich, Geschäftsführer IMT Werkzeugmaschinen GmbH Deutschland, IMT Italian Machine Tools, Göppingen, berichtete: „Wir hatten sehr viele Besucher auf der diesjährigen AMB. Unsere ersten Gespräche fanden bereits am ersten Messetag um 9:15 Uhr statt, was wir als sehr positiv empfunden haben. Für uns hat die AMB eine hohe Bedeutung, da sie unsere Verbindung zum deutschsprachigen Markt darstellt. Die AMB 2012 ist für die IMT Gruppe eine der bedeutendsten Messen in diesem Jahr.“

AMB-Aussteller rechnen 2012 mit positivem Nachmessegeschäft

Kai Förster, Niederlassungsleiter FPT Deutschland, FPT, Worms, meinte: „Wir rechnen mit einem positiven Messegeschäft dieses Jahr. Die Organisation der Messe ist hervorragend und wir planen fest damit 2014 wieder dabei zu sein.“

Alain Reynvoet, Managing Director, Haas Automation Europe, Zaventem/Belgien, sagte: „Die Qualität der Besucher der AMB 2012 ist noch besser als vor zwei Jahren. Wir nutzten die diesjährige AMB als Europaprämiere für unsere neueste CNC-Werkzeugmaschine, die „UMC 750“. Unsere Teilnahme dieses Jahr war somit sehr erfolgreich und wir rechnen mit einem positiven Messeabschluss.“

Andreas Lindner Geschäftsführer, Bimatec-Soraluce Zerspanungstechnologie, Limburg a. d. Lahn, berichtete: „Die AMB verlief für uns überraschend positiv und somit wieder auf dem Niveau von 2008. Wir konnten erstaunlich viele Neukunden und Projekte für uns gewinnen. Die AMB ist zur wichtigsten Messe in Europa im nicht-EMO Jahr geworden.“

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus des AMB-Rahmenprogramms

Im Fokus des Rahmenprogramms der AMB 2012 standen die Trendthemen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, heißt es in der Mitteilung. Auf großes Interesse bei den Besuchern sei das Thema Nachhaltigkeit gestoßen. Es habe im Mittelpunkt der Blue-Competence-Initiative des VDW sowie weiteren Fachverbänden des VDMA und anderen Organisationen des Maschinen-und Anlagenbaus gestanden.

Die geführten Besuchertouren des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wurden ebenfalls sehr gut angenommen, wie es heißt. Interessierte Besucher hätten dort erfahren, wie man umweltschonend mit Kühlschmierstoffen umgeht und das Thema Energieeffizienz in der Metallbearbeitung praktisch umsetzen kann. Die „Innovationstour Metallbearbeitung – Trends von morgen“ des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der Technischen Universität Darmstadt habe seitens der Besucher ebenfalls regen Zuspruch bekommen. Auf Anhieb sehr gut angekommen sei auch die Sonderschau „Technik im Wandel“, mit historischer Werkzeugmaschinen und Werkzeuge sowie beeindruckenden Firmenchroniken.

AMB hilft Unternehmen gegen Facharbeiter- und Ingenieurmangel

Der Facharbeiter- und Ingenieurmangel sei für die Unternehmen nach wie vor ein drängendes Problem. Die Besucher konnten sich auf Veranstaltungen zu den Berufschancen in der Branche und bei spannenden Berufswettbewerben über diese anspruchsvollen Berufsbilder informieren, wie die Messe Stuttgart berichtet.

Die AMB 2014 findet vom 16. bis 20. September wieder in Stuttgart statt.

(ID:36877440)