Antriebsscheiben Bleifreie Zahnriemenscheiben erfüllen RoHS-Richtlinie

Autor / Redakteur: Walter Georg Schneck / Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Zahnriemenscheiben können nun auch bleifrei gefertigt werden. Das früher für Zahnscheiben verwendete Standardaluminium AlCuMgPb mit einem Bleigehalt von etwa 1% wurde durch den bleifreien Werkstoff EN AW-AlCu4MgSi(A) ersetzt. Dabei konnte sogar die Festigkeit erhöht werden.

Anbieter zum Thema

Mit Inkrafttreten von RoHS in Deutschland begann die Mulco-Gruppe nach Ersatz für nicht mehr oder nur in bestimmten geringen Restmengen erlaubte Stoffe zu suchen, die insbesondere in Zahnscheiben und Polyurethan-Zahnriemen enthalten sein können. Dies sind die Elemente Blei (Pb), Cadmium (Cd), Quecksilber (Hg), sechswertiges Chrom (Cr (VI)), polybromiertes Biphenylen (PBBs) sowie polybromiertes Diphenyläther (PBDEs).

Festigkeit übertrifft die des bisher eingesetzten Materials

Dieses Ziel erreichten die in Deutschland ansässigen Fertigungsbetriebe der Mulco mit der Entwicklung von technisch hochwertigen und zukunftsweisenden Lösungen. Das früher für Zahnscheiben verwendete Standardaluminium AlCuMgPb nach DIN 1725 mit einem Bleigehalt von etwa 1% wurde durch das bleifreie EN AW-AlCu4MgSi(A) (EN AW-2017A) ersetzt.

Die Festigkeit liegt heute sogar über dem bisher eingesetzten Material. Im Rohwarenlager werden die Standard-Aluminiumstangen mit grünen Punkten, wie in Bild 1 gezeigt, gekennzeichnet. Ein entsprechendes Zertifikat bestätigt dies. Denn die Nachweisbarkeit der Zusammensetzung der Rohware und die Dokumenta-tion der Fertigungsschritte ist unter RoHS heute wichtiger denn je.

Sonderanfertigungen nach Anwenderwunsch

Immer schon steht Mulco für Innovation, Präzision und Qualität Made in Germany. Moderne Maschinenparks und optimierte Fertigungsprozesse garantieren in den exklusiv für Mulco produzierenden Werken die rationelle Herstellung eines standardisierten Zahnscheibenprogramms (Bild 2 – siehe Bildergalerie). Des weiteren sichern sie die Entwicklung und Fertigung anspruchsvoller Antriebskomponenten. Individuelle Sonderanfertigungen, die in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen der Kunden entstehen, sind eine Mulco-Spezialität.

(ID:264837)