Anbieter zum Thema
Mit dem alten 2D-Programmiersystem ließen sich diese Anforderungen nicht bewältigen, weshalb man sich vor drei Jahren für den Umstieg auf ein 3D-fähiges CAM-System entschied. Ausschlaggebend für die Wahl der Software Topsolid CAM war der Umstand, dass sie sowohl die Programmierung der Fräs- als auch der Drehbearbeitung unterstützt.
Import der CAD-Daten in neues CAM-System klappte einwandfrei
An dieser Klippe scheiterten die meisten der in Frage kommenden Systeme. Die Bearbeitung eines Probeteils ging schnell vonstatten. Auch der Import der Solid-Edge-Daten im Step-Format klappte hervorragend.
Für die Missler-Software sprachen außerdem ihre leistungsfähigen CAD-Funktionen. Sie sind für Haver & Boecker auch deshalb notwendig, weil die Auftraggeber in der Lohnfertigung oft keine 3D-Daten liefern. Um die NC-Bearbeitung programmieren zu können, müssen die Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung erst mal die zu bearbeitenden Bauteile in 3D modellieren (Bild 2).
Fremdfertigungsteile wie die Antriebswellen, die häufig in ähnlicher Form vorkommen, hat man konsequent parametrisiert, sodass sie sich über die Eingabe von wenigen Maßen ändern lassen. Wird die Zeichnung oder das Modell geändert, passt sich das dazugehörige NC-Programm dank der Assoziativität automatisch an. Haver & Boecker wendet dies auch bei eigenen Teilefamilien an, um die Erstellung der NC-Programme zu beschleunigen.
CAM-Systemhaus bietet Online-Support
Topsolid Cam läuft bei Haver & Boecker derzeit auf drei Arbeitsplätzen. Der Vertriebspartner Moldtech installierte die Software, programmierte die Postprozessoren und unterstützte die Anwender bei der Anbindung des Maschinenparks.
Die vier CAM-Programmierer des Unternehmens wurden eine Woche lang bei dem Systemhaus in Salzkotten im Umgang mit dem neuen CAM-System geschult und können bei Fragen und Problemen jederzeit auf die Unterstützung der Hotline-Mitarbeiter bei Moldtech zurückgreifen, die im Bedarfsfall über Netviewer auf ihre Rechner zugreifen, um ihnen die Problemlösung zu demonstrieren. Ein Online-Support ist verfügbar.
3D-CAM-System bietet Vorteile im Vergleich zur 2D-Programmierung
Nach wenigen Tagen Schulung waren die CAM-Programmierer in der Lage, die ersten lauffähigen NC-Programme zu erzeugen. Nach und nach lernen die Mitarbeiter nun, eine einheitliche Arbeitsweise zu entwickeln. Dabei wird versucht, alles gleich zu programmieren, damit die Kollegen die Programme leicht ändern können.
Der Vorteil im Vergleich zur 2D-Programmierung: In 2D wusste man bei der Bearbeitung von komplexen Werkstücken nie genau, wo man sich im Raum befand, und hatte auch keine Kontrolle über den Spanabtrag. Die aufspannungs- und maschinenübergreifende Nachführung des Rohteils ist eine enorme Arbeitserleichterung gegenüber früher.
(ID:29491040)