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Contitech Carbon-Glascord-Mix verleiht neuem Gummizahnriemen ein zähes Leben

Redakteur: Peter Königsreuther

Der Hybrid-Zugstrang aus einer Glas-Carbon-Mischung ermöglicht, wie Contitech sagt, ermöglicht jetzt ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für hoch belasteten Antriebssyteme. Der neue Gummizahnriemen sei außerdem wartungsfrei und brauche weder geschmiet noch nachgespannt zu werden.

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Er gilt als einer der Goliaths in der Welt der Gummizahnriemen: Mit dem Synchroforce Carbon hat das Technologieunternehmen Contitech einen speziellen Hochleistungszahnriemen mit einem Zugstrang aus einer Mischung aus Glas und Carbon im Materialmix entwickelt.
Er gilt als einer der Goliaths in der Welt der Gummizahnriemen: Mit dem Synchroforce Carbon hat das Technologieunternehmen Contitech einen speziellen Hochleistungszahnriemen mit einem Zugstrang aus einer Mischung aus Glas und Carbon im Materialmix entwickelt.
(Bild: Continental)

Er ist einer der stärksten Gummizahnriemen am Markt, wie Contitech sagt: Mit dem Synchroforce Carbon hat das Technologieunternehmen Contitech einen neuen Hochleistungszahnriemen mit einem Hybrid-Zugstrang aus einer Mischung aus Glas und Carbon entwickelt, der eine vergleichbare Performance bietet wie ein Polyurethanriemen. Durch die besonderen Eigenschaften dieser neuartigen Gummimischung punkte der Sychroforce aber besser. „Die Anforderungen an Maschinen steigen kontinuierlich. Deshalb werden auch immer leistungsfähigere Riemen benötigt“, erklärt Rodrigo Maia, Segmentleiter Industrie EMEA/APAC bei der Contitech Power Transmission Group. Maia ergänzt: „Carbon zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Faser auch bei hoher Zugbelastung kaum dehnt. Durch die Kombination mit einer speziell für hohe Anforderungen konzipierten Mischung wird der Riemen so zu einer langlebigen Antriebslösung für anspruchsvolle Einsatzfelder. Dazu zählen zum Beispiel Werkzeugmaschinen, Industrieroboter und Rollenbahnen.“

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Gummiriemen bringt Hochleistung auf kleinstem Raum

Der Synchroforce Carbon überträgt Drehbewegungen außerdem winkelgenau, heißt es weiter. Dank des neuartigen Hybrid-Zugstrangs, der die Vorteile von Carbon und Glascord kombiniere, verfüge der Synchroforce-Carbon-Riemen auch über eine hohe Reißfestigkeit und halte dynamisch auftretenden Belastungen besser stand. So werden Synchronantriebe auf engstem Raum machbar, sagt Contitech. Das seien ideale Voraussetzungen für die Konstruktion von wirtschaftlichen Antrieben mit kleinem Bauvolumen und folglich geringem Gewicht. Der Synchroforce Carbon widerstehe tropen-, ozon- und ölbelastungen, er sei temperaturbeständig von -30 bis 130 °C sowie elektrisch leitfähig nach ISO 9563 und laufe dabei sehr geräuscharm. Dank seiner speziellen Materialeigenschaften ist der Zahnriemen wartungsfrei – ein Schmieren und Nachspannen ist laut Hersteller deshalb nicht erforderlich. Der Synchroforce Carbon ist in den Profilen HTD, STD und CTD in der Teilung 8M erhältlich. Der neuartige, belastungsresistente Riemen löse den Synchroforce Extreme ab und lege, verglichen mit diesem, in Sachen Leistung noch mal 5 % drauf.

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