Anbieter zum Thema
Gewichtseinsparungen im Schleifwerkzeug erhöhen zudem die Drehzahl der 1. Eigenfrequenz bis hin zum 2-fachen und führen so zu einer Reduktion der Schwingungseinflüsse im Schleifprozess. Schleifprozesse werden vielfach als Schwingungsprozesse bezeichnet. Die Ausführungen Medium und Highdamp bieten zunächst ein hochdämpfendes Element im gesamten Schwingsystem bestehend aus Maschine, Werkstück und Werkzeug.
Gratfreies Schärfen von Räumnadeln aus dem Werkstoff ASP2030
Mit dem Mach-Disc-Trägerkörper wird ein hochdämpfendes, schwingungsabsorbierendes Element in das Schwingsystem eingebracht. Anwendungsgebiete sind Lagerindustrie, Werkzeugindustrie, das Schleifen von Nockenwellen (Bild 2) und Lagerstellen, Profilschleifen, unterbrochene Schnitte sowie weichzähe Materialien mit einer Härte HRC von 35 bis 40.
Seitliche Belastungen beim Schleifen von Flanken, Planschultern und Stirnflächen werden mit der Topvariante Stiff maßstabil mit höchster Präzision aufgenommen. Anwendungsgebiete sind Getriebewellen mit Planschultern, Kurbelwellen, Nutflanken, Stirnflächen.
Welches Potenzial erschlossen werden kann, zeigt das gratfreie Schärfen von Räumnadeln aus ASP2030 (Bild 3). Der Schleifgrat konnte beim Schärfen aufgrund einer Vervierfachung der Schnittgeschwindigkeit vc von 30 auf 135 m/s reduziert werden von ursprünglich 0,8 auf 0,07 mm. Zudem wurde durch Umstellung des Pendelhubschleifens in einen Tiefschleifprozess die Schleifzeit pro Zahn von 56 auf 17 s reduziert.
* Ing. Norbert Asen MBA ist Geschäftsführer der Mach Rotec GmbH in 5310 Mondsee/Österreich.
(ID:24460400)