Energietechnik

Contracting bedeutet Einsparung, Verpflichtung und Vertrauen

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

Gibt es bestimmte Schwellwerte, bei denen Sie sagen, erst ab einer gewissen Leistung oder einer gewissen Unternehmensgröße macht Contracting Sinn?

Lübke: Ja, die gibt es sicher. Wenn wir das Einspar-Contracting nehmen, also über Ersparnis reden, dann muss es auch was zu sparen geben. Das heißt, die Größenordnung muss da sein. In der Industrie ist das meist der Fall. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Obergrenze dessen, was wir mit Contracting üblicherweise machen. Beispielsweise, wenn der Energiebedarf so groß ist, dass er mit einem Biomassekraftwerk nicht abgedeckt werden kann. Also es gibt beide Facetten.

Nehmen wir ein Beispiel aus der Industrie: Blechverarbeitungsbranche, umformtechnische Anlagen, 200 Angestellte. Wie gehen Sie vor?

Lübke: Auf der Basis der bestehenden Energierechnung wird zuerst der Energiebedarf analysiert. Dadurch werden die Eckdaten dargestellt: Geht es nur um Strom oder geht es auch um Wärme? Auf welcher Basis wird die Wärme erzeugt? Welche Energieströme gibt es? Haben wir einen sehr ausgeglichenen Lastgang oder haben wir große Schwankungen für die Anlagenauslegung zu berücksichtigen?

Bort: Insbesondere für den industriellen Mittelstand veranstaltet die EnBW sogenannte Energieeffizienznetzwerke. Unternehmen verschiedener Branchen und Regionen verpflichten sich, ihren jährlichen Energieverbrauch nachhaltig zu senken, und wir bieten das Podium.

Da sind Spezialisten aus der Industrie und der Forschung dabei und auch technische Umsetzungspartner. Also alles grundsätzlich energieinteressierte Menschen mit den unterschiedlichsten Vorkenntnissen aus jeweils 15 Unternehmen. Das Team gibt sich als Ziel, eine bestimmte Menge Gigawattstunden einzusparen. Die Netzwerke sind immer auf drei Jahre ausgelegt und laufen sehr erfolgreich.

Sie liefern für die beteiligten Unternehmen einen übergreifenden Erfahrungsaustausch, Handlungsmöglichkeiten und interessante Informationen. Eine Begehung vor Ort bei den einzelnen Teilnehmern ist ebenfalls Teil des Netzwerkes.

(ID:24971800)