Steuerungstechnik

Controller ersetzt Kurvenscheibe am Spannringmaschinen-Vorschub

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Programmierbarer Kurvenverlauf vereinfacht das Einrichten

Sowohl der Maschinenbauer als auch die ersten Anwender sind mit der Automatisierungslösung, den dadurch erweiterten Möglichkeiten und mit den Resultaten der Maschinen zufrieden. Um in Zukunft hinreichend Reserven zu haben, hat sich der Maschinenbauer bewusst für den leistungsfähigen Typ Simatic S7 317T 2DP entschieden. So gibt es bereits Pläne für eine weitere Vereinfachung des Ein- und Umrichtens durch einen programmierbaren Kurvenverlauf.

Mittelfristig soll auch der jetzt noch über eine mechanische Kurvenscheibe gesteuerte Bearbeitungsprozess in die CPU verlagert werden. So können verschiebbar angeordnete Bearbeitungsstationen entstehen, die die Transportwege und Zykluszeiten bei unterschiedlichen Ringdurchmessern weiter optimieren.

Dipl.-Ing. Peter Friedsam ist Fachberater Industry Automation bei der Siemens AG, Division Industry Automation & Drive Technologies in 45033 Essen. Dipl.-Ing. Andreas Diepgen ist Marketing Manager Automation Systems bei der Siemens AG, Division Industry Automation, in 90026 Nürnberg.

(ID:335748)