Anbieter zum Thema
Der Rohr- und Tanksektor
Das Marktsegment der GFK-Rohre und Tanks, hergestellt mit Schleuder- oder Wickelverfahren, wächst 2018 durchschnittlich um 2,1 %. Nach einer Stagnation der Produktionsmenge 2016 und einem Rückgang im vergangenen Jahr, ist dies ein positives Signal mit 148 kt Gesamtmenge im Jahr 2018. Haupteinsatzgebiete für GFK-Rohre und Tanks sind der Anlagenbau, der öffentliche und private Rohrleitungsbau sowie als Anwender die Öl-/Gas- und Chemie-Industrie.
Glasmatten- und langfaserverstärkte Thermoplaste
Der Markt für Glasmattenverstärkte Thermoplasten (GMT) und Langfaserverstärkte Thermoplaste (LFT) wächst auch in 2018 überdurchschnittlich mit 4,8 %, im Vorjahr lag das Wachstum bei 3,6 %. In der langfristigen Betrachtung hat sich dieses Marktsegment seit 1999 fast vervierfacht und erreicht in 2018 ein Volumen von 152 kt. Der Marktanteil vom Gesamtmarkt ist dabei von 5 % auf über 13 % gestiegen.
LFT sind die größte Gruppe innerhalb der thermoplastischen Materialien. Seit einigen Jahren rücken aber Tapes und sogenannte Organobleche in den Fokus. Typische Einsatzgebiete sind Produkte für den Unterbodenschutz, Stoßfänger, Instrumententräger oder Sitzstrukturen.
Die Anwendungsindustrien im Überblick:
Trotz der unterschiedlichen Entwicklungen in den Märkten der einzelnen Herstellungsverfahren bleibt der Anteil der großen GFK-Anwendungsindustrien in Europa gegenüber dem Vorjahr erneut konstant. Jeweils ein Drittel der gesamten Produktionsmenge wird für den Transportbereich und für den Baubereich hergestellt. Weitere Anwendungsbereiche sind die Elektro-/Elektronikindustrie sowie die Sport- und Freizeitindustrie.

Die GFK-Länderbetrachtung:
Wie bereits in der Einleitung angesprochen, war die Marktentwicklung innerhalb Europas äußerst unterschiedlich. Während der Gesamtmarkt mit 2 % gegenüber dem Vorjahr auf ein Volumen von 1141 Kilotonnen gewachsen ist, lag das Wachstum in den betrachteten Ländern zwischen 0 und 3,7 %. Das nächste Bild zeigt die Entwicklungen der einzelnen Länder und Regionen im Detail.

Positiv hervorzuheben ist, dass es in keiner Region zu einer rückläufigen Entwicklung gekommen ist. Daneben sind es in diesem Jahr vor allem die südeuropäischen Länder Spanien/Portugal sowie Frankreich und Italien, die überdurchschnittliche Wachstumsraten aufweisen.
Deutschland dominiert die GFK-Landschaft in Europe
Das größte GFK- beziehungsweise Compositeland Europas ist weiterhin Deutschland mit einer Gesamtherstellungsmenge von 229 kt. Das Wachstum bleibe aber 2018 hinter der Gesamtmarkt-Entwicklung zurück. Die Marktzahlen der Türkei liegen seit 2011 vor und werden separat ausgewiesen. Erneut meldet der türkische Fachverband ein starkes Wachstum von 7 % auf ein Gesamtvolumen von 300 kt. Die GFK-Produktion in der Türkei wächst also auch dieses Jahr wieder stärker als in jedem anderen europäischen Land.
Die Länderbetrachtung verdeutlicht die unterschiedlichen Entwicklungen innerhalb Europas. Die regionalen Märkte unterscheiden sich stark und müssen individuell betrachtet werden. Die GFK-Verarbeitung in Deutschland beispielsweise – mit einem starken Fokus auf den Transportbereich sowie die Elektrik-/Elektronikindustrie – hat andere Schwerpunkte als die Industrie in der Türkei – Schwerpunkt Infrastruktur – oder Norwegen/Schweden – Öl- und Gasindustrie.
(ID:45614971)