Software Datenqualität ist die größte Herausforderung

Redakteur: Stefanie Michel

Die Kurzstudie „Variantenmanagement und Kundenbeziehungsmanagement“ des VDMA Software und Digitalisierung zeigt: bei der Datenpflege ist noch Luft nach oben. Der Aufwand ist hoch, die Datenqualität aber Grundlage für den optimalen Einsatz von IT-Systemen.

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Claus Oetter: „Gerade bei variantenreichen Produkten mit hohen technischen Abhängigkeiten, wie sie im Maschinen- und Anlagenbau üblich sind, ist der Einsatz von CPQ-Lösungen sinnvoll.“
Claus Oetter: „Gerade bei variantenreichen Produkten mit hohen technischen Abhängigkeiten, wie sie im Maschinen- und Anlagenbau üblich sind, ist der Einsatz von CPQ-Lösungen sinnvoll.“
(Bild: Uwe Noelke)

Die Digitalisierung von Prozessen und der gezielten Einsatz betrieblicher Anwendungssysteme ist eine zentrale Maßnahme, um vertriebliche Maßnahmen zu optimieren und eine höhere Kundenbindung sicherzustellen. Dabei bieten insbesondere CPQ-Lösungen (Configure Price Quote) für das Variantenmanagement und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) für das Kundenbeziehungsmanagement enorme Potenziale für den Maschinen- und Anlagenbau.

Datenpflege und -qualität größte Herausforderung für Unternehmen

Die größten Herausforderungen für Unternehmen
Die größten Herausforderungen für Unternehmen
(Bild: FIR)

Die aktuelle Studie zeigt, dass die mit Abstand größte Herausforderung für Unternehmen in diesem Zusammenhang die Datenpflege darstellt, die die hohen Datengüte sicherstellt: 84 Prozent der Umfrageteilnehmer schätzen den damit verbundenen Aufwand zur Eingabe, Suche und Pflege von Daten als hoch ein. Dieser Aspekt ist besonders relevant, da die Pflege von Daten einen direkten Effekt auf die Datenqualität und die Nutzbarkeit von IT-Lösungen aufweist.

„Hier sollten Unternehmen ansetzen, denn nur mit einer hoher Datenqualität ist ein effizienter Einsatz der Systeme gewährleistet“, sagt Prof. Claus Oetter, Geschäftsführer des VDMA Software und Digitalisierung. Weitere Herausforderungen für die Unternehmen sind die fehlende bereichsübergreifende Kommunikation (45 Prozent) sowie die unzureichende Systemintegration beziehungsweise der unzureichende Aufbau von Systemschnittstellen (39 Prozent). Doch wenn Vertrieb und unternehmensinterne Abläufe nicht zusammenspielen, ist nur eine unzureichende Informationsbasis für vertriebliche Aktivitäten vorhanden.

Eine wesentliche Voraussetzung zur Nutzung systemübergreifender Synergien stellt der Aufbau von Schnittstellen und systemübergreifende Austausch relevanter Daten dar. „Wenn es um den Vertrieb komplexer und variantenreicher Produkte geht, ist eine nahtlose Integration von CRM- beziehungsweise CPQ-Systemen in die IT-Landschaft zwecks automatisiertem Datenaustausch nahezu unverzichtbar“, so Oetter.

CPQ-Lösungen werden oft zu wenig eingesetzt

Eingesetzte Systemtypen in den Unternehmen
Eingesetzte Systemtypen in den Unternehmen
(Bild: FIR)

Die aktuelle Kurzstudie des VDMA Software und Digitalisierung deckt hierbei Verbesserungspotenzial bei der Integration der Systemlandschaften auf. 17 Prozent der CPQ-Lösungen und 18 Prozent der CRM-Systeme werden als Insellösung ohne jegliche Ankopplung an die restliche IT des Unternehmens betrieben. „Dies stellt ungenutztes Potenzial für die Optimierung der bereichsübergreifenden Prozesse und damit auch für eine Gesamtsicht auf den Kunden dar “, resümiert Oetter.

Ein wesentlicher Fokus der Studie lag auch in der Evaluation der implementierten IT-Infrastruktur im Vertrieb und den angrenzenden Bereichen. Einen sehr niedrigen Verbreitungsgrad weisen CPQ-Lösungen auf. So zeigt die Studie, dass CPQ-Lösungen nur bei 40 Prozent der Befragten eingesetzt werden. „Gerade bei variantenreichen Produkten mit hohen technischen Abhängigkeiten, wie sie im Maschinen- und Anlagenbau üblich sind, ist der Einsatz von CPQ-Lösungen sinnvoll, weil bereits der Vertrieb in die Lage versetzt werden sollte, die technische Konfiguration durchzuführen“, resümiert Claus Oetter.

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Studie herunterladen (für VDMA-Mitglieder)

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