Anbieter zum Thema
Angepasster Werkzeugmix erleichtert die Umsetzung
Wie lässt sich nun in der Praxis der Einsatz eines Projektmanagements planen? Dafür sind eine Reihe von Randbedingungen zu betrachten, wie das Investitionsvolumen, die benötigte Infrastruktur, Produktionsprozesse und Mitarbeiterqualifikationen. Dienstleister bieten Analysen, Benchmarks und die operative Unterstützung, um eine auf das Projekt zugeschnittene Struktur zu entwerfen und mit einem angepassten Werkzeugmix aus Meilensteinen, Trend- und Risikoanalysen, Netzplantechniken, Reporting- und Dokumentationssystemen, Ziel- und Bonussystemen umzusetzen.
Am Anfang jeden Standortaufbaus aber steht der Wille der Unternehmensleitung, diesen Schritt konsequent zu gehen. Dazu gehört eine offizielle Stellungnahme zur grundlegenden Standortstrategie. Klarheit zahlt sich aus, dann steht am Ende einer gemeinsamen Anstrengung aller Mitarbeiter die Begeisterung über den zeit- und budgetgerechten Produktionshochlauf oder gar ein neuer Benchmark für die effiziente Unternehmensexpansion.
Dr. Christoph Peper ist freiberuflicher Ingenieur in Hannover und baut Produktionswerke deutscher Unternehmen im Ausland auf, Tel. (0511) 5194467, peper@gmx.net.
(ID:309537)