Anbieter zum Thema
Die positive Entwicklung im Segment Informations- und Kommunikationstechnik setzte sich im Geschäftsjahr 2013/13 weiter fort. Im Neugeschäft wurde das Vorjahr deutlich übertroffen (plus 22 %). Zu dieser Entwicklung hätten etliche Großgeschäftsabschlüsse für Hardware beigetragen. Ostermann: „Zudem haben wir im Geschäftsjahr zahlreiche Software-Projekte für Kunden begleitet – ein Feld, in dem die Deutsche Leasing eine hohe Lösungskompetenz aufweist“. Kooperationsverträge im Partnergeschäft, die im Verlauf des Geschäftsjahres geschlossen wurden, sollen die Neugeschäftsentwicklung in den kommenden Jahren weiter positiv unterstützen.
Leichtes Minus im Immobilien-Segment
Im Segment Immobilien-Leasing, das bei der DAL angesiedelt ist, ergab sich ein leichter Rückgang des Neugeschäfts um 3 %, was auf einen höheren Anteil an Geschäften mit geringeren Losgrößen im Mittelstand zurückzuführen sei. Andererseits habe das Geschäft wieder an Breite zugelegt, auch in Kooperation mit den Sparkassen. Stark nachgefragt wurden nach Aussagen Ostermanns die Baumanagement-Dienstleistungen der Deutschen Leasing.
Das Segment Energie und Transport – es wird ebenfalls von der DAL verantwortet – ist regelmäßig durch einzelne größere Transaktionen geprägt. Wie Ostermann erläuterte, konnte das Transportgeschäft im Geschäftsjahr 2012/13 „weiter ausgeweitet und gutes Wachstum erzielt werden. Damit entwickelte sich das Transportgeschäft entsprechend der ambitionierten strategischen Planung“.
Die Unklarheit über die künftige Ausgestaltung der Energiewende und der Förderbedingungen bei regenerativen Energien hinterließ Spuren im Energiegeschäft machte sich. Dennoch lag das Wachstum in dem Segment Energie und Transport bei insgesamt 4 %.
Mit Integration der Universal Factoring zum Vollsorttimenter
Die vor gut eineinhalb Jahren übernommene Universal Factoring st mittlerweile voll in die Deutsche Leasing integriert und bietet den mittelständischen Kunden der Deutschen Leasing sowie den Kunden der Sparkassen Lösungen in der Forderungsfinanzierung und im Forderungsmanagement. „Die Deutsche Leasing ergänzt hiermit gezielt ihr konsequent auf den Mittelstand ausgerichtetes Produkt- und Leistungsspektrum und ist nun „Vollsortimenter“ für die gesamte Aktivseite“, erläuterte Rainer Weis, Vorstandsmitglied der Deutschen Leasing, beim Presseevent in Frankfurt.
Umgerechnet auf das Geschäftsjahr der Deutschen Leasing belief sich der Factoring-Umsatz per Ende September 2013 auf 1,54 Mrd. Euro. Immer mehr Sparkassen nutzen die Leistungen der Universal Factoring und kooperieren. Weis: „Besonders hohes Wachstum verzeichnete die Universal Factoring mit „S-Compact Factoring“, einem speziell für die Gewerbe- und kleineren Firmenkunden der Sparkassen entwickelten Small-Ticket-Produkt, das ein Plus von 38 % gegenüber dem Vorjahr erreichte.“
(ID:42450920)