Finanzierung

Deutsche Leasing überflügelt den Markt

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

In das neue Geschäftsjahr ist die Deutsche Leasing eher verhalten gestartet, was, wie Vorstandschef Ostermann, betonte, der Zyklizität im Leasinggeschäft entspreche. Aktuell liegt das Neugeschäft nach seiner Aussage in etwa auf Vorjahresniveau. Der weitere Geschäftsverlauf im ersten Quartal werde auch von größeren Geschäftsabschlüssen zum Jahresende abhängig sein. „Für die weitere Geschäftsentwicklung sehen wir zudem eine hohe Abhängigkeit von den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, den politischen Weichenstellungen, der weiteren Entwicklung des regulatorischen Rahmens und dem damit im engen Zusammenhang stehenden Investitionsklima“, so Ostermann.

Niedrigzinsphase soll zu spürbarem Investitionsaufschwung führen

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) rechnet 2014 mit einer Fortsetzung des konjunkturellen Erholungsprozesses. Demnach soll die deutsche Wirtschaft weiterhin stärker wachsen als der Euroraum insgesamt. Entsprechend erwartet das IfW für das laufende Jahr einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,5 % und für das nächste Jahr eine Zunahme von 1,8 %. Bedingt durch die noch länger währende Niedrigzinsphase soll im kommenden Jahr zudem ein deutlich spürbarer Investitionsaufschwung einsetzen.

Auch das Münchner Ifo-Institut ist guter Dinge: Die Ökonomen erwarten ein Wachstum der Ausrüstungsinvestitionen von 7 %. Wenn diese Prognose eintritt, wird das sicherlich auch der Leasing-Wirtschaft ordentlich Rückenwind geben.

Zudem erlebe man seit rund einem Jahr in Deutschland eine Renaissance im Mittelstandsgeschäft, so Ostermann. Immer mehr Banken legten ihren Fokus auf dieses Firmenkundensegment und wollten am deutschen Mittelstand verdienen.

Mittelstand orientiert sich bei der Finanzierung neu

Ungeachtet dessen schwindet im Mittelstand das Vertrauen in die Hausbank zunehmend. Die mittelständischen Unternehmen entscheiden sich deshalb vermehrt dafür, neue Geldquellen zu suchen. Das bestätigt auch eine Untersuchung von Ernst & Young: 2005 konsultierten noch 73 % der mittelständischen Unternehmen ihre Hausbank bei Finanzierungsentscheidungen, 2013 waren es nur noch 42 %.

Für die Deutsche Leasing sei diese Entwicklung eine Chance, so Ostermann. „Zum einen liegt unser Vorteil darin, dass wir das Geschäft mit dem Mittelstand nicht erst wieder lernen müssen. Der Mittelstand und seine Bedürfnisse standen für uns schon immer im Zentrum. Zum anderen haben wir mit der Einbindung in die Sparkassen-Finanzgruppe die richtigen Partner und Mittel, um die Investitionen der mittelständischen Unternehmen umsetzen zu können.“

(ID:42450920)