Anbieter zum Thema
Für das im Oktober gestartete Geschäftsjahr hat sich die Bad Homburger Finanzidienstleistungsgruppe vorgenommen, ihre führende Position weiter auszubauen und dazu ein Zukunftsprogramm initiiert. Ziel sei eine kontinuierliche strategische Weiterentwicklung vom produktorientierten Leasing-Spezialisten zum lösungsorientierten Asset-Finance-Partner. Mit diesem Schritt soll laut Ostermann eine weitere Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie der Ausbau der Kundenbasis erreicht werden.
Ostermann: „In ihrer Rolle als Asset-Finance-Partner bietet die Deutsche Leasing ein breites Spektrum an investitionsbezogenen Finanzierungslösungen (Asset Finance) und ergänzenden Dienstleistungen (Asset Services). Sie verfolgt dabei einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der auf umfassendem Know-how über Branchen und Geschäftsmodelle ihrer Kunden basiert. Auf den Punkt gebracht bedeutet das: Die Deutsche Leasing kennt Märkte, Branchen, Investitionsobjekte und Finanzierungserfordernisse ihrer Kunden.“
Verbund-Geschäftsmodell mit Sparkassen wird weiter ausgebaut
Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe stellt die Deutsche Leasing als Kompetenzzentrum Leasing den Instituten deshalb ihr komplettes Leistungsangebot zur Verfügung. Das Fundament der strategischen Vertriebsarbeit von Sparkassen und Deutscher Leasing ist Sparkassen-Leasing. Dahinter verbirgt sich eine Produktpalette rund um das Thema „Leasing“, die zum Kerngeschäft eines jeden Finanzdienstleisters gehört. Diesen Markt können wir noch stärker ausschöpfen.
Dieses Verbund-Geschäftsmodell wolle man weiter ausbauen, so Ostermann, und in Zukunft die regionale Präsenz der Sparkassen noch stärker mit der Produktpalette der Deutschen Leasing verknüpfen. Dazu gehöre auch, dass die Deutsche Leasing Sparkassen-Kunden noch stärker international begleite. Die Deutsche Leasing begleitet mit 22 Auslandsgesellschaften den Kunden vor Ort. Anders gesagt: Das Auslandsgeschäft der Deutschen Leasing hat damit (fast) immer einen deutschen Bezug.
Zur Internationalisierung gehört für außerdem das Geschäft mit unseren Vendorpartnern. In diesem Geschäftssegment konnte die Deutsche Leasing laut Ostermann in den vergangenen Jahren zwar schon hohes Wachstum verzeichnen, dennoch wolle man mehr Vendoren dafür gewinnen, gemeinsam mit der Deutschen Leasing zu kooperieren. Rund 100 Hersteller – vorwiegend aus dem Maschinenbau und der IT-Sparte – nutzen aktuell diesen Service und können ihren Kunden Investitionsobjekt plus Finanzierung aus einer Hand anbieten.
(ID:42450920)