Antriebe

Die Antriebstechnik ist Schlüssel zu mehr Energieeffizienz

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Bietet auch die Weiterentwicklung der Antriebshardware noch Energieeinsparpotenzial oder werden Software-Tools die Weiterentwicklung von Antriebslösungen dominieren?

Hard- und Software stehen nicht im Gegensatz, sondern ergänzen sich zu optimalen Lösungen. Großes Verbesserungspotenzial bieten die Motoren. Induktionsmotoren, die einen großen Teil der verwendeten Motoren ausmachen, haben einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad. Es gibt aber Energiesparmotoren, die den Energieverbrauch deutlich reduzieren. Aber die Beschaffungskosten sind je nach Wirkungsgrad spürbar höher. Die Entwicklung dieser energieeffizienten Motoren ist jedoch noch längst nicht abgeschlossen, es gibt ein vielversprechendes Verbesserungspotenzial. Unter diesem Aspekt entwickeln wir neue Motoren mit höherer Effizienz bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten. Bei unseren Robotern liegt zudem ein Schwerpunkt auf der Leichtbauweise, die die zu bewegende Masse reduziert und das Verhältnis Nutzlast zu Gesamtlast verbessert. Im Antriebsstrang einer Maschine sind über den elektrischen Antrieb hinaus weitere Optimierungen möglich, besonders durch neue Materialien wie Kohlefaserstoffe und durch neue Lagertechniken wie Magnetlager.

Inwieweit können diese Software-Tools auch im Produktionsbetrieb die Effizienz von Antriebssystemen steigern?

Software-Tools zur Projektierung, Überwachung und Optimierung ergänzen die von mir genannten Maßnahmen. Mit diesen Werkzeugen können Antriebe im Vorfeld des Maschinendesigns auf die konkrete Aufgabe hin optimal ausgelegt werden. Bei der Inbetriebnahme wird ein optimaler Abgleich unterstützt und im laufenden Betrieb kann die Maschine, auch unter energetischen Gesichtspunkten, überwacht und an den momentanen Produktionsfluss angepasst werden.

Yaskawa stellte kürzlich ein Effizienz-konzept für Antriebstechnik vor. Welchen Nutzen bietet es Anwendern?

Wir haben unter dem Motto „Discover your Efficiency Potentials“ ein Booklet erstellt, das verschiedene Aspekte der Effizienzsteigerung rund um die Antriebstechnik beleuchtet. Dem Energiethema wird ein wichtiger Platz eingeräumt. Und wir nähern uns diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei werden Aspekte, die ich bereits erwähnt habe, beleuchtet. Es geht aber über die enge Betrachtung des Antriebsstrangs hinaus und thematisiert die Energiebilanz über den gesamten Lebenszyklus eines Antriebs.

(ID:38210800)