Führungsverhalten Die sieben Todsünden des Managements

Redakteur: Stéphane Itasse

Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen zeichnen eine gute Führungskraft aus? Das fragten sich schon früher politische und religiöse Würdenträger, auch Papst Gregor I. Er listete sieben Wurzelsünden auf, also Einstellungen und Haltungen, die bei Führungskräften zu einem Fehlverhalten führen. Dieser Katalog kann noch heute als Richtschnur dienen.

Anbieter zum Thema

Hieronymus Bosch: Die sieben Todsünden. Auch heutige Manager können daraus lernen. (Bild: Wikimedia)
Hieronymus Bosch: Die sieben Todsünden. Auch heutige Manager können daraus lernen. (Bild: Wikimedia)

Menschen und Organisationen führen – vor dieser Aufgabe stehen nicht nur die Manager heute. Auch die religiösen Führer standen vor dieser Herausforderung, zum Beispiel die in der christlichen Kirche. Denn nachdem der christliche Glaube im Jahr 380 römische Staatsreligion geworden war, entwickelte sich die Kirche zu einer so großen und mächtigen Organisation, dass man sie mit ihren zahlreichen Bistümern, Orden und Klöstern mit einem multinationalen Unternehmen mit vielen Tochtergesellschaften vergleichen kann.

Führungskräfte setzen mit ihrem Verhalten Normen

Eine relevante Frage war somit für die Entscheider in der Kirche: Nach welchen gemeinsamen Prinzipien führen wir unsere Organisation? Und: Wie sollten sich ihre Führungskräfte verhalten? Denn klar war ihnen: Wenn sich die Amtsträger in der Organisation falsch verhalten und ihren Mitarbeiter keine Verhaltensorientierung geben, dann bricht die Organisation schnell auseinander.

Auch Papst Gregor I. beschäftigte sich mit diesem Thema und formulierte Ende des 6. Jahrhunderts den Lasterkatalog. In ihm listet er sieben Wurzelsünden auf, die fälschlicherweise oft als Todsünden bezeichnet werden. Sie beschreiben Einstellungen und Haltungen, die zu einem Fehlverhalten und somit Fehlentwicklungen führen können. Diese sieben Wurzelsünden sind auch heute noch relevant. Manager, die echte Führungspersönlichkeiten sind, vermeiden sie intuitiv.

(ID:29047680)