Anbieter zum Thema
Die Plattformstrategie – demonstriert anhand des Beispiels Schifffahrt
Wie diese Plattformstrategie in der Praxis aussehen kann, lässt sich anhand eines Beispiels aus der Schifffahrt veranschaulichen, einem Bereich, in dem SKF unter anderem Lösungen für die Antriebswelle, Brücke und Motoren liefert.
Lager und Lagereinheiten: Der Antriebsstrang zwischen Schiffsmotor und Propeller erfordert zuverlässige und flexible Lösungen – beispielsweise Kupplungssysteme. Außer den Kupplungen fertigt das Unternehmen auch Supergrip-Bolzen als Verbindungselemente für konventionelle Flansche. SKF-OK-Kupplungen können zudem die Montagezeit deutlich verkürzen. Die Innenhülse der OKCX- beziehungsweise OKFX-Kupplung wird im Plasmaverfahren mit Carbiden beschichtet. Die Beschichtung steigert die Drehmomentkapazität um bis zu 50 % im Vergleich zu OKC- oder OKF-Kupplungen. Das Unternehmen bietet zudem ein umfangreiches Portfolio an Wälz,- Kugel- und Gleitlagern für den Schiffsbau.
Als besondere Lösung gilt dabei das Carb-Toroidalrollenlager. Das selbstausrichtende Lager mit einer hohen Tragfähigkeit nimmt axiale Verschiebungen auf, die bei temperaturbedingten Verkürzungen oder Verlängerungen der Welle auftreten. SKF fertigt eine Reihe von Lagergehäusen für die effiziente Montage von Lagern an Antriebswellen und in anderen maritimen Anwendungsfällen. Die Gehäuseausführungen sorgen für eine lange Gebrauchsdauer des Lagers, erleichtern den Einbau, schaffen die Voraussetzungen für gute Schmierbedingungen und sind für die Zustandsüberwachung vorbereitet.
Dichtungen: Ganz gleich ob für Containerriesen oder Luxusyachten, Kreuzfahrer oder Binnenschiffe, U-Boote oder Supertanker, mit ihren Stevenrohrabdichtungen, insbesondere mit den Simplex-Compact-Abdichtungen, ist das Anwendungsspektrum nahezu unbegrenzt. Bei maximaler Zuverlässigkeit tragen sie gleichzeitig zum Umweltschutz bei. So sorgt beispielsweise die Simplex-Compact-„Airspace“-Abdichtung mit einer speziellen Luftkammer für eine strikte Trennung von Seewasser und Stevenrohröl und verhindert so die Durchmischung der beiden Flüssigkeiten.
Patentierte Konstruktionslösungen ermöglichen einfache Installation
Die Stevenrohre von SKF Blohm + Voss Industries (Lager und Lagereinheiten, Dichtungen) sind maschinenbaulich gefertigt und stellen somit eine Komplettlösung für den Wellenaustritt aus dem Schiff dar. Eine unkomplizierte Installation und die flexible vordere Aufhängung gehören zu ihren Merkmalen. Das einfache Einbauverfahren – es werden nur etwa acht Arbeitsstunden benötigt – wird ermöglicht durch viele teils patentierte Detaillösungen in der Konstruktion. Der Einbau dieser Komplettlösung führt zu einer Zeit- und damit auch Kostenersparnis im Vergleich zu einem von der Werft selbst gebauten Stevenrohr.
(ID:42949586)