Suchen

Studie

Drei Megatrends fordern Maschinenbau heraus

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

„Deshalb halten wir starken Wettbewerb zwischen europäischen und chinesischen OEMs in den meisten, einfach zugänglichen Wachstumsregionen für wahrscheinlich“, sagt Lässig. Chinesische OEMs würden sich auf leicht zugängliche Märkte in Südostasien, dem Mittleren Osten und Afrika fokussieren.

Energieeffizienz ist dritter Maschinenbau-Megatrend

Der dritte globale Megatrend der Branche heißt „Going green“ und bezeichnet das steigende Umweltbewusstsein, so die Mitteilung. „Energieeffizienz wird in Europa und Japan an Bedeutung gewinnen, getrieben durch Kostensenkungen, Regulierung und die steigende Bedeutung eines umweltfreundlichen Images“, erläutert Eisenhut.

Bei ausgewählten Anwendungen sind erhebliche Energieeinsparungen möglich. Viele Betreiber würden allerdings Energieeffizienz zwar als ein wichtiges Kaufkriterium sehen, allerdings seien nicht alle bereit, dafür auch mehr Geld ausgeben. Trotz des Megatrends würden Energieeffizienz und andere „grüne“ Konzepte bei vielen Anwendungen daher nur ein Marketingthema bleiben.

Europas Maschinenbau muss neue Antworten auf Asien-Wettbewerber finden

„Europäische OEMs müssen Antworten auf die Herausforderungen der neuen Wettbewerber entwickeln, die auf ihre individuelle Produkt- und Marktpositionen zugeschnitten ist“, sagt Lässig. Technisch führende High-End-OEMs sollten ihr Geschäft beispielsweise sorgfältig ins Mittelsegment erweitern, um an dem enormen Wachstum dort zu partizipieren.

Europäische OEMs im Mittelsegment müssten noch mehr Forschung und Entwicklung in die Schwellenländer transferieren, empfiehlt die Unternehmensberatung. Chinesische OEMs würden das Potenzial auf ihrem Heimatmarkt vor allem durch eine Verbesserung ihrer Produkttechnik erschließen. Um die globalen Herausforderungen zu meistern, müssten alle OEMs weltweit jetzt ihre Geschäftsmodelle überdenken.

Artikelfiles und Artikellinks

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 25145520)