Zerspanung Dünnwandige Werkstücke sicher und formstabil spannen

Autor / Redakteur: Xaver EMer / Bernhard Kuttkat

Kräftig und dennoch feinfühlig spannen hydraulisch betätigte 6-Backen-Futter dünnwandige, leicht verformbare Werkstücke für Gleitringdichtungen sehr präzise, sicher und formstabil. Die Zentralentriegelung der Spannbacken sorgt für schnelles Umrüsten der Spannfutter.

Anbieter zum Thema

Als einer der wichtigsten Bestandteile in Pumpen sorgen metallische Gleitringdichtungen (Bilder 1 bis 3) auch dafür, dass beispielsweise Öl gefördert, Kunststoff hergestellt oder Wasser über große Entfernungen transportiert werden kann. Damit eine Gleitringdichtung lange und zuverlässig funktioniert, muss der Dichtspalt zwischen den sich gegeneinander drehenden Flächen in allen Betriebszuständen formstabil sein.

Außer der Auswahl geeigneter Werkstoffe bedingt dies eine absolut maßgenaue Fertigung auf Hochleistungs-Bearbeitungszentren. Dies wiederum ist nur möglich, wenn die dünnwandigen und leicht verformbaren Werkstücke sicher und formstabil gespannt werden können.

Eagle-Burgmann, einer der weltweit führenden Hersteller von Gleitringdichtungen, sichert sich seinen Vorsprung vor allem mit Sonderlösungen, für deren Fertigung Backenfutter von Röhm eingesetzt werden. Die Entwicklung der speziellen Spannfutter mit sechs feinfühligen Backen hat das Unternehmen einst mit angestoßen.

Die Spannkraft der 6-Backen-Futter beträgt maximal 150 kN

Das sichere und formstabile Spannen der dünnwandigen Werkstücke ist der zentrale Vorgang bei der Herstellung der metallischen Gleitringdichtungen (Bild 4). Weil meist hochwertige Edelstähle zu stark beanspruchten Hightechprodukten verarbeitet werden, ist Qualität ein absolutes Kriterium. Gleitringdichtungen sind dynamische Dichtungen, die rotierende Teile gegenüber fest stehenden Teilen abdichten.

Gleitringproduktion erfordert höchstes Fertigungs-Know-how

Die Herstellung der Gleitringe erfordert höchstes Fertigungs-Know-how. Das Spannen der Edelstahlrohlinge mit oftmals großen Durchmessern für die Sonderlösungen ist dabei eine besondere Herausforderung. Die dünnwandigen Werkstücke für die Spezialanforderungen sind meist aus austenitischen Stählen, beispielsweise aus Alloy oder Hastelloy, und dürfen sich beim Spannen und Bearbeiten absolut nicht verformen. Gleichwohl muss eine mikrometergenaue Fräsbearbeitung möglich sein.

(ID:349835)