Laserbearbeitung/Stanzen

Energieeffiziente Blechbearbeitung durch optimierte Fertigungstechnik

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Laserbearbeitung spart Energie im Vergleich zur spanenden Bearbeitung

Ein weiterer wenig bekannter, aber sehr großer Hebel für energieeffiziente Blechbearbeitung liegt in der Produktgestaltung. Ein Teil mit dem Laser zu schneiden und zu schweißen, kann verglichen mit dem Fräsen und Bohren des gleichen Werkstücks weniger als ein Zehntel der Energie beanspruchen. So geschehen bei einem Edelstahlholm, der für den Bau von Operationstischen benötigt wird.

Durch den Einsatz einer Multilayer-Bauweise reduzierte sich der Energieaufwand von 49 auf 3,2 kWh, die Bearbeitungszeit ging ganz nebenbei von drei Stunden auf drei Minuten zurück. Ein weiteres plakatives Beispiel ist der Querträger der Laserflachbettmaschine Trulaser 5030 (Bild 5). Optimierungen in der Konstruktion führten zu einer Kastenstruktur mit Rippen, die für die nötige Biege- und Torsionssteifigkeit sorgen.

Durch das Laserschweißen konnten Wanddicke und Bearbeitungszugabe deutlich reduziert werden, was stellenweise Material einspart. Die direkte Energiesparwirkung ist: Der Querträger ist viel leichter als zuvor – und deshalb mit weniger Energieaufwand dynamischer zu bewegen.

* Andreas Kettner-Reich ist Leiter der Entwicklung 2D-Lasermaschinen bei der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG in 71252 Ditzingen

(ID:27110480)