Robotik Energieführungen machen Roboter in der Lasermesstechnik beweglich
Inline-Lasermessanlagen messen bis zu 100 Geometriemerkmale eines Werkstücks in nur 60 Sekunden. Die Positionierung der Sensoren übernehmen dabei bewegte Linearachsen oder Knickarm-Roboter. Speziell für 3D-Bewegungen der Roboter hat Kabelschlepp spezielle Energieführungen entwickelt.
Anbieter zum Thema
Durch den Einsatz von Lasermesstechnik bei Claas Fertigungstechnik mit berührungsfrei arbeitenden Laser-Triangulationssensoren können in der industriellen Fertigung Geometrien von Prüflingen zu 100% inline vermessen werden.
Roboter-Lasermessanlagen prüfen Schweißbaugruppen
Die Anlagen zeichnen sich durch Schnelligkeit, Robustheit und Anpassungsfähigkeit an variierende Umgebungsbedingungen aus. Im Vergleich zu konventionellen taktilen Messverfahren lassen sich Umrüstzeiten deutlich reduzieren. Die Roboter-Lasermessanlagen finden beispielsweise zur Inline-Geometrieprüfung von Schweißbaugruppen oder Strukturbauteilen Anwendung.
Damit der Roboter in Höchstgeschwindigkeit Maß nehmen kann und die Flexibilität des Systems erhalten bleibt, muss die entsprechende Bewegungsfreiheit der mobilen Maschine gewährleistet sein. Deshalb hat Claas den Roboter mit Robotrax ausgestattet: Diese als offenes System ausgelegte Energieführung aus Spezial-Kunststoff hat die Siegener Kabelschlepp GmbH speziell für dreidimensionale Arbeitsprozesse wie Schwenk- und Drehbewegungen von Industrierobotern und Handlingsystemen konzipiert.
3D-Line: Maschineller Lebensstrang für Knickarmroboter
Die Grundkonstruktion des Energieführungssystems besteht aus einzelnen Kettengliedern aus Spezial-Kunststoff für eine besonders hohe Lebensdauer. Auf beiden Seiten mit kugelförmigen Schnappverbindungen ausgestattet, können die Glieder zu einer Energieführung der erforderlichen Länge für den Knickarm-Roboter oder andere Applikationen zusammengeschnappt werden. Egal in welche Richtung – integrierte Anschläge verhindern, dass der Krümmungsradius unterschritten wird. So werden die geführten Leitungen in allen Positionen geschont.
(ID:361681)