NPE 2012

Engel-Systemlösungen machen Spritzgießprozesse effizienter

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

Engel Duo 350: maximale Kraft auf wenig Stellfläche

Die Mittelkonsolen mit sensitiver Oberfläche werden am Messestand auf einer Engel Duo 350 Spritzgießmaschine hergestellt. Zum ersten Mal wird die neue, kleine Baugröße der Engel-Zweiplatten-Großmaschinenserie, die die Stärken der Duo Großmaschinen – maximale Kraft auf wenig Stellfläche – in die Klasse kleinerer Schließkräfte bringt, in Nordamerika ausgestellt.

Neben Magna sind weiter Unternehmen als Systempartner von Engel an diesem Projekt beteiligt. Werkzeugbauer ist Schöfer in Schwertberg (Österreich), exklusiver Projektpartner für die Polyurethan-Technologie ist Hennecke in Sankt Augustin (Deutschland), und die Funktionsfolien werden von Plastic Electronic in Linz (Österreich) geliefert.

E-Motion 180 T WP Combi produziert Komponenten für Autoinjektoren

Auf einen höheren Durchsatz bei geringeren Stückkosten zielen die beiden Exponate der Engel Business Unit Medical. „Auch in der Medizintechnik steigt der Kostendruck“, macht Christoph Lhota, Leiter von Engel Medical deutlich. „Daraus resultieren zwei Trends: Zum einen werden zunehmend große Maschinen für hochfachige Werkzeuge angefragt, zum anderen nimmt auch in der Medizintechnik der Integrationsgrad immer weiter zu.“

So wird eine vollelektrische Engel-E-Motion 180 T WP Combi auf der NPE in einem servoelektrischen 16+16-fach-Indexplattenwerkzeug im Zwei-Komponentenspritzguss Komponenten für Autoinjektoren produzieren. Dabei handelt es sich um ein Produkt von SHL (Scandinavian Health Ltd.), einem schwedischen Herstellers von medizinischen Geräten mit Produktionshauptsitz in Taiwan, sowie einer Niederlassung in Florida, USA. Formenbaupartner bei diesem Exponat ist Hack Formenbau, Kirchheim u. Teck/Deutschland.

Mehrachs-Industrieroboter entnimmt Teile und legt sie in Trays ab

Die Fertigungszelle arbeitet hochautomatisiert. Ein Engel-Easix-Mehrachs-Industrieroboter wird die Teile entnehmen und in Trays ablegen. Zum ersten Mal wird Easix, der vollständig in die CC-200-Steuerung der Spritzgießmaschine integrierte Mehrachs-Industrieroboter, in Nordamerika zu sehen sein. Aufgrund der vollständigen Integration ohne Euromap 67-Schnittstelle lasse sich der Roboter mit den gewohnten einfachen Befehlen der Spritzgießmaschine bedienen.

(ID:31716790)