NPE 2012

Engel-Systemlösungen machen Spritzgießprozesse effizienter

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Die Engel E-Cap, das zweite Exponat aus dem Geschäftsbereich Packaging, setze neue Maßstäbe im Caps-and-closures-Markt. Auf maximalen Ausstoß und höchste Prozessstabilität getrimmt, schaffe es die vollelektrische Spritzgießmaschine gleichzeitig extrem sparsam mit Energie und Kühlwasser umzugehen. Dieser anspruchsvolle Brückenschlag gelingte ihr dank vollelektrischer Antriebstechnologie in Kombination mit einer besonders leistungsfähigen Spritzeinheit in Premium-Ausführung und dem schnellen Schließantrieb.

Dies soll auf der NPE eine E-Cap 3440/460 US unter Beweis stellen. „Vollelektrische Spritzgießmaschinen gewinnen in der Verpackungsindustrie zunehmend an Bedeutung, vor allem im Bereich der Hochleistungs- und Schnelllaufanwendungen“, betont Walter Jungwirth, Leiter der Engel Business Unit Packaging. Zykluszeiten von unter 3 s und Einspritzgeschwindigkeiten von 450 mm pro Sekunde seien inzwischen realisierbar – eine Leistungsklasse, die bislang energieintensiven Akku-Maschinen vorbehalten war. Durch die kontinuierlichen Weiterentwicklungen vereinen die vollelektrischen Engel-Maschinen laut Hersteller höchste Präzision mit kürzesten Zykluszeiten und geringstem Energieverbrauch.

Mehr Effizienz durch Intelligenz

Die inzwischen komplettierte Engel Viper Roboterreihe wird auf der NPE nicht nur auf den Exponaten zu sehen sein, sondern auch mit einer eigenen Sonderschau. Als Repräsentant der aktuellen Lineargeräte-Generation von wird ein Viper 12 nach Florida reisen. „Das ist der schnellste Roboter seiner Traglast-Klasse im internationalen Vergleich“, betont Johannes Brandstötter, Verkaufsleiter Automation von Engel Austria.

Die Viper-Roboter punkten nach Aussage des Unternehmens mit einem hohen Traglastvermögen, einer hohen Positioniergenauigkeit und viel Dynamik. Dank cleverer Software wie Vibration Control oder Mass Identification reduzierten die Roboter ihre Eigenschwingungen auch bei langen Achsmaßen und optimieren ihre Bewegungen und Dynamikwerte im Zeichen der Effizienz. Das bedeute: kürzeste Zykluszeiten und maximale Produktivität bei geringem Energieverbrauch.

Einsatz finden die Viper Roboter nicht nur auf Engel-Spritzgießmaschinen. „Immer mehr Kunststoffverarbeiter bestellen Engel Viper auch für Spritzgießmaschinen anderer Marken oder als Ersatz für Altgeräte, wenn es darum geht, die Produktivität in der Fertigung zu steigern“, so Brandstötter. Sechs Baugrößen mit einem nominalen Traglastvermögen von 6 bis 90 kg sind erhältlich.

(ID:31716790)