Kalkulation

Exakte Planzeitermittlung im Kolbenkompressorenbau

Seite: 4/6

Anbieter zum Thema

Zur Einführung besuchten die Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung die von HSI angebotenen Kurse. Durch die Praxisnähe und die zugrunde liegende Philosophie des Softwaresystems wurden die Zusammenhänge und die funktionalen Möglichkeiten deutlich und nachvollziehbar.

Dies ermöglichte ein „Learning by Doing“ in den konkreten Projekten. Die Übertragung der vorhandenen Excel-Lösungen in HSplan nahm HSI vor. Hierzu bedurfte es keiner Reiseaufwendungen, denn die nur wenige Tage dauernde Aktion erfolgte online.

Das in HSplan eingebrachte Planungs- und Kalkulations-Know-how für bestimmte Anwendungen von Burckhardt Compression wurde in der Arbeitsvorbereitung ausgetestet. Schon nach maximal drei Korrekturdurchläufen konnte die Software mit den kundenspezifischen Funktionen und Daten freigegeben und dauerhaft implementiert werden.

Planzeitermittlung in SAP integriert und als Stand-alone-Lösung im Einsatz

Eine der wichtigsten Forderungen von Seiten der Burckhardt Compression AG war ein einwandfreies Zusammenspiel mit der vorhandenen IT-Infrastruktur. Insbesondere sollte eine vollständige Integration in das vorhandene SAP-System erfolgen. Dies ermöglicht das Modul HSplan/IS.

Dabei wird das SAP-Programm um die Ebene der Arbeitsstufen innerhalb der Arbeitsvorgänge ergänzt. So können in SAP beliebig viele Berechnungsbausteine je Vorgang herangezogen werden. Während des gesamten Prozesses der Planzeitermittlung und Arbeitsplanung erfolgt die Bearbeitung in der SAP-Oberfläche.

Mit einem einzigen Mausklick öffnet sich ein zusätzliches SAP-Fenster zur Zeitberechnung. Nach der Auswahl eines Berechnungsablaufs und der Eingabe der Parameter in SAP erfolgt die tatsächliche Abarbeitung auf dem HSI-Server im Hintergrund.

Nicht nur die ermittelten Zeiten und generierten Texte, sondern alle Zwischen- und Endergebnisse der Berechnung werden für deren Dokumentation an SAP zurückgegeben. Zusätzlich zum SAP-Standard werden mit dem Arbeitsplan auch die Berechnungen gespeichert. Ein Systemwechsel und redundante Datenhaltungen entfallen.

(ID:42479032)