Kalkulation

Exakte Planzeitermittlung im Kolbenkompressorenbau

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Die Stand-alone-Lösung wird im Rahmen des Komponentengeschäfts und auch für Neuentwicklungen genutzt. Gerade bei Neuentwicklungen bietet HSplan sehr gute Möglichkeiten, auch alternative Bearbeitungsschritte – zum Beispiel Sägen oder Fräsen – zu bewerten und das optimale Fertigungsverfahren auszuwählen. Generell werden die Arbeitspläne mit SAP erstellt.

Dort erfolgt in der Regel durch Hinzunahme der Stundensätze auch die eigentliche Kalkulation als Grundlage für die Preisfindung oder Angebotskalkulation. Eine Ausnahme zu diesem Prozedere bildet die Kalkulation von Teilen, die bisher noch nicht im Hause Burckhardt Compression gefertigt wurden.

Dort setzt wie geschildert die Planzeitermittlung über die Stand-alone-Lösung mit HSplan auf. Die Planzeiten einschließlich Materialkosten, Stundensätzen und gegebenenfalls zu berücksichtigender Fremdvergaben werden derzeit noch in eine Excel-Seite übertragen. Dort erfolgt in diesen Fällen die gesamte Kalkulation.

Es zeichnet sich noch ein gewisses Automatisierungspotenzial ab

Mit der Kalkulationslösung HSkalk von HSI könnte mit den gleichen Verfahrensmodulen, die in SAP genutzt werden, und unter Einbeziehung anderer Kostenbestandteile eine Komplettkalkulation durchgeführt werden. Damit zeichnet sich noch ein gewisses Automatisierungspotenzial ab, welches allerdings in Abhängigkeit vom Bedarfsaufkommen und dem damit verbundenen Aufwand in Zukunft in Angriff genommen werden könnte.

Die Arbeitsvorbereitung mit ihren vier Mitarbeitern erhielt ein Planungswerkzeug, das mit exakten Planzeiten aktiv die Fertigungszeiten und -kosten vorgeben kann. Im Falle auftretender Abweichungen werden mit den Werkern gemeinsam die Soll- und Istwerte verglichen, zum einen die technischen Daten wie Schrupp- und Schlichtaufwendungen, Schnittzeiten sowie Spantiefen und zum anderen die einzelnen sowie verdichteten Planzeiten.

(ID:42479032)