Bayme VBM Flexibilität als Wettbewerbsfaktor sichert Wachstum und Beschäftigung
Flexibel sein und dadurch der Konkurrenz voraus sein. Zu diesem Thema lud die Bayme VBM zum Pressegespräch und berichtete aus der Praxis zweier Unternehmen. Dazu erläuterten Ingrid Hunger, Geschäftsführerin der Walter Hunger GmbH, und Wolfgang Schiller, Leiter Human Resources der Linde Material Handling GmbH, welche Rolle die Flexibilität in ihren Unternehmen spielt.
Anbieter zum Thema

„Wir waren in der Vergangenheit recht erfolgreich. Aber wir merken, dass die Konkurrenz uns den Erfolg nicht gönnt. Deshalb müssen wir uns verstärkt auf die Wettbewerbsfähigkeit konzentrieren“, sagte Schiller. Linde konzentriere sich dabei verstärkt auf flexible Arbeitszeitmodelle und die multifunktionale Einsetzbarkeit von Mitarbeitern. Auch der Auftragsfertiger Walter Hunger stellt sich mit Arbeitszeitkonten, Befristungsmöglichkeiten und Zeitarbeit auf Nachfrageschwankungen ein.
„Mit der Nutzung von Flexibilisierungsinstrumenten haben die Metall- und Elektrounternehmen in Unterfranken es immer wieder geschafft, Krisen zu meistern“, erläuterte Hunger. „Kontinuierliches Planen und Umrüsten von Produktionsprozessen ermöglichen es auch unserem Unternehmen, den Anforderungen zu folgen.“
(ID:36273810)