Energieeffizienz Gelebte Nachhaltigkeit in der Automation
Energieeffizienz erhöht die Produktivität, senkt die Kosten und schont Ressourcen. Ein Automatisierungsspezialist treibt deshalb schon seit Jahren die Steigerung der Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit voran. Energieeffizienz und der schonende Umgang mit Ressourcen gehören zum Unternehmensleitbild.
Anbieter zum Thema

Nachhaltigkeit prägt alle Aktivitäten des Automatisierungsspezialisten Festo. „Als Lösungsanbieter für die Automatisierungstechnik in der Produktion und als Familienunternehmen mit langfristiger Perspektive setzt Festo bereits seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit“, betont Dr. Ansgar Kriwet, Festo-Vorstand Region and Sales Europe.
Für Anwender der Automatisierungstechnik sei Nachhaltigkeit insbesondere auch eine Frage der optimalen Energienutzung sowie eine Frage der optimal eingesetzten Technologien. „Deshalb hat Festo ein Konzept entwickelt“, sagt Kriwet, „um Unternehmen technologieübergreifend, pneumatisch wie elektrisch, bei der optimalen energetischen Auslegung ihrer Anlagen zu unterstützen.“ Ziele sind konsequente Orientierung an Kunden, Prozessen, Mitarbeitern und Lieferanten bei optimierter Umweltverträglichkeit.
Energieeffizienzkonzept besteht aus vier Bereichen
„Nachhaltige Energieeffizienz in der Automatisierung bedarf eines ausgefeilten Konzeptes, das bei Festo insgesamt vier Bereiche umfasst: intelligente Auslegung, energieeffiziente Produkte und Lösungen, Services, Training und Consulting“, erläutert Dr. Axel-Andreas Gomeringer, Leiter Innovations- und Technologiemanagement der Festo AG & Co. KG in Esslingen. Jeder dieser vier Bereiche trage einen Teil zu mehr Energieeffizienz bei, egal, mit welchem Bereich die Lösung beginnt. Für eine optimale Energieeffizienz, die heutige Standards erreichen oder zukunftsweisend sogar übertreffen soll, empfiehlt er, alle vier Bereiche im Zusammenspiel zu nutzen.
Wie Gomeringer weiter erläutert, berücksichtigt das abgestimmte Konzept von Festo alle wesentlichen Punkte im Wertschöpfungsprozess der Kunden, angefangen von den ersten, konstruktiven Überlegungen im Engineering zu energieeffizienten Systemen bis hin zum After-Sales-Prozess. Schulungen beispielsweise sichern die Nachhaltigkeit der angestrebten Effizienz weit über den ersten Tag hinaus, weil sie über das reine Produkt-Know-how in Konstruktion und Einkauf hinaus Richtlinien für den Aufbau, die Identifikation von Schwachstellen, aber auch die Pflege von energieeffizienten Anlagen vermitteln. „Auch unser Energy Saving Service trägt einen großen Teil zu energieeffizienten Anlagen bei und liefert oft die wichtigsten Daten für eine Neuausrichtung zur energieeffizienten, sparsamen Anlage“, erklärt Gomeringer.
Viele Einzelmaßnahmen haben zusammen eine große Wirkung
Das Esslinger Unternehmen offeriert seinen Kunden und nutzt auch selbst ein ganzes Bündel an Maßnahmen zur Steigerung der Produktionseffizienz und der Nachhaltigkeit. Bereits bei der Auslegung von Systemen unterstützt leistungsfähige Auswahl-Software die Optimierung des Energieverbrauchs. Das System ermöglicht es, Komponenten kleiner auszulegen. Es vermeidet die Kumulation von Sicherheitsfaktoren und kann überraschende Einsparpotenziale realisieren, von der hocheffizienten Druckluftaufbereitung über die Ventil- und Ventilinsel-Ebene bis zur Front Unit.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:32403700)