Anbieter zum Thema
Exakte Durchflussmessung auch für unterschiedliche Medien
Die Kontrolle, wie sich Verfahrens- oder Anlagenveränderungen auf den Energiebedarf auswirken, ist ein wesentlicher Bestandteil der ISO-Norm. Anhand der Plan-Do-Control-Act-Methode (PDCA) soll so ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess erreicht werden. Um die dafür notwendigen Verbrauchsdaten zu erheben, ließ die Hanomag Lohnhärterei Unternehmensgruppe nun Anfang 2013 die Hauptverbraucher an den Standorten Berlin, Gevelsberg und Gommern mit elektronischen Gaszählern ausstatten, wie Dipl.-Ing. Baum erklärt: „Hauptgrund dafür war, dass elektronische Zähler weniger fehleranfällig sind als die uns bekannten klassischen Modelle, die denen aus privaten Gebäuden ähneln.“ An insgesamt 24 Öfen wurde daher ein sogenannter Total-Meter installiert, ein vorkalibrierter, elektronischer Durchflussmesser.
Die Geräte, die in Deutschland vom Härterei-Spezialisten Avion Europa vertrieben werden, nutzen statt mechanischer Zähl-Rädchen das Prinzip der Differenzdruck-Durchflussmessung. Dabei wird das durchströmende Gasvolumen anhand der Druckunterschiede in einer speziellen Bypassleitung ermittelt. Eine programmierbare Alarmfunktion warnt je nach Konfiguration, wenn die Durchflussrate im Vergleich zur Standardmenge zu sehr steigt oder abnimmt. Zudem ist die Technik sehr robust und eignet sich für eine große Bandbreite von Medien.
„Im Grunde lassen sich damit nicht nur Gase wie Erdgas, Stickstoff, Methan oder Sauerstoff messen, sondern auch Flüssigkeiten wie Wasser oder Methanol“, führt Avion-Geschäftsführer Roland Wirth aus. Auch das mögliche Druckspektrum ist weit gefasst. Da für sehr hohe Eingangsdrücke Modelle mit integrierten Differenzdruckminderern hergestellt werden, kann ein Maximalbereich von 0,3 bis 20 bar verarbeitet werden.
Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz werden überprüfbar
Der erfasste Durchfluss seit dem letzten Zähler-Reset wird direkt am Gerät gut lesbar auf einem LED-Display angezeigt, sodass der Gasbedarf für jeden einzelnen Ofen greifbar wird. Auch kann über die Möglichkeit, den Zähler jederzeit zurückzusetzen, beispielsweise gezielt der Gasverbrauch pro Charge festgestellt werden, etwa um Kosten besser kalkulieren zu können.
(ID:39628250)