Anbieter zum Thema
Eines ist dabei klar: Mit der Anwendung traditioneller Reinigungstechniken lassen sich die Restschmutzforderungen nicht mehr einhalten. Anlagenhersteller, wie Piller Entgrattechnik in Ditzingen bei Stuttgart, setzen daher auf die Kombination aus Hochdruckentgraten und Reinigen.
Hochdruckentgraten und Reinigen der Motorteile in einem Aufwasch
In der Automobilindustrie gibt es Unterschiede, was die Teilesauberkeit betrifft. Die VDA-19-Reinigungsnorm enthält für einzelne Bauteile und montagefertige Bauteilgruppen teilweise erheblich abweichende Sauberkeitswerte. Die Parameter, die dazu die VDA 19 heranzieht, sind die Partikelart, deren Morphologie und Gravimetrie.
So hat Piller das horizontale CNC-Wasserstrahlzentrum Vectorjet III entwickelt. Sie ist gleichermaßen zum Entgraten, Entfernen von Spänen und zum Reinigen geeignet. Mittlerweile wurden mehr als 15 Anlagen zur Zylinderkopfreinigung für Automotive-Unternehmen gebaut.
Entgrat- und Teilereinigungsanlage hält hohen Restschmutzanforderungen stand
Die Ergebnisse sind überzeugend: Trotz engster Bohr- und Wasserkanäle können im Allgemeinen in der Zylinderkopf-Hochdruckbearbeitung Restschmutzforderungen und Partikelgrößen eingehalten werden. Das war „vor Jahr und Tag“ nicht denkbar.
Bei besonderen Anforderungen kann noch eine Feinreinigung im Anschluss an den Hochdruckprozess erfolgen. Selbst in komplexen Geometrien wie Wasserräumen, bei Querbohrungen und Sacklöchern lassen sich Grate, Späne und Sandrückstände sicher entfernen.
Bei dieser Entgrat- und Reinigungsanlage handelt es sich um ein CNC-Wasserstrahlzentrum mit schnellem Schwenktisch und Schott für mittlere und große Serien sowie größere Teile bis zu 250 kg wie Zylinderköpfe und Kurbelgehäuse. Die Anlage arbeitet in der Regel mit einem Wasserstrahldruck von 600 bis 1000 bar. CNC-gesteuerte Düsen, Wasserfräsen und Düsenlanzen bearbeiten Grate, Späne oder Verunreinigungen mit einem Wasserstrahldurchmesser von etwa 1 mm.
Beschickung und Bearbeitung geschehen gleichzeitig
Auf dem Schwenktisch der Anlage befinden sich zwei Drehteller (B-Achsen), die durch eine Mittelwand getrennt sind. Dadurch entsteht eine Aufteilung in Belade- und Bearbeitungsraum. Die Bearbeitung sowie das Beladen mit frischen Werkstücken erfolgen damit gleichzeitig – also hauptzeitparallel. Dies ist ein ganz besonderer Ansatz für kurze Taktzeiten.
Für schwere Teile ist eine Portalbeladung von oben möglich. Üblich ist die Roboterbeladung für schwere Teile und verkettete Anlagen. Bis zu drei horizontale Bearbeitungsachsen mit unterschiedlicher Düsenausstattung lassen sich im Bearbeitungsraum installieren. Dies ermöglicht auch bei Mehrfachspannung eine Sechsseitenbearbeitung der Werkstücke.
(ID:24656790)